Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

freundschaftliche kooperation

Universitäten unterzeichnen Absichtserklärung
Freundschaftliche Kooperation

Die Universität Erlangen-Nürnberg und die Universität Kabul in Afghanistan haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, nach der beide Parteien eine von gegenseitiger Freundschaft geprägte Kooperation pflegen werden. Für die Universität Erlangen-Nürnberg unterzeichnet Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske das Dokument, für die afghanische Seite Abdul Ahad Ashrati. Abdula Ahad Ashrati ist Leiter der Delegation der Juristischen Reformkommission in Afghanistan. Die Delegation aus hochrangigen afghanischer Juristen aus Ministerien, der Privatwirtschaft und verschiedensten Universitäten hielt sich im Rahmen einer Summer School in Erlangen auf.

Abdul Ahad Ashrati (2.v.l.) und Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske (3.v.l.) unterzeichnen im Beisein von Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin (l.) und Prof. Dr. Mathias Rohe (r.) die Absichtserklärung.
Foto: SG Öff

Im Verlauf des nächsten Jahres soll geprüft werden, inwieweit eine Kooperation zwischen beiden Universitäten konkret umsetzbar ist. Die Absichtserklärung wird nach Rückkehr der Delegation ins Heimatland vom Präsidenten der Universität in Kabul gegengezeichnet werden.

An der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg fand vom 30. September bis zum 12. Oktober 2004 auf Initiative von Prof. Dr. Mathias Rohe, M.A., Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, eine Summer School zum Thema Wirtschaftsrecht in Afghanistan statt. Zu der Arbeitstagung war die Delegation aus Afghanistan nach Erlangen gekommen. Prof. Rohe ist Vorsitzender der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht und der einzige Jurist und Islamwissenschaftler in Deutschland mit einem Lehrstuhl an einer Juristischen Fakultät. Im Vorjahr konnte er sich auf einer Reise nach Kabul im Auftrag des Auswärtigen Amtes ein eigenes Bild von den Gegebenheiten vor Ort machen.

(Siehe auch: mediendienst fau.aktuell Nr. 3808 vom 23.9.2004)

Dr. Brigitte Perlick
Tel.: 09131/85 -24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de