Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

institut für technische physik

Institut für Technische Physik
Deutscher Solarpreis für Erlanger Physiker

PD Dr. Martin Hundhausen vom Institut für Technische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg erhält den Deutschen Solarpreis 2004 in der Kategorie Bildung und Ausbildung. Damit würdigt die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. Dr. Hundhausens Beitrag zu einem Film über Photovoltaik in der „Sendung mit der Maus“
(PDF 770 KB), die im Sommer dieses Jahres ausgestrahlt wurde. Die Verleihung findet am 16. Oktober 2004 in Freiburg statt.

Dr. Hundhausen hatte den WDR zu einem Beitrag über Photovoltaik angeregt und mit seiner Expertise geholfen, das Manuskript in eine auch physikalisch und didaktisch wertvolle Form zu bringen. Die Sendung wird in Kürze als DVD von Armin Maiwald, dem Produzenten der „Sendung mit der Maus“, als Sachgeschichte herausgegeben. Mit einer Zusatzlizenz kann die „Lehreinheit“ auch im Schulunterricht genutzt werden.

Dr. Hundhausen hatte sich außerdem beim Aufbau von Photovoltaik-Anlagen an Erlanger Schulen engagiert und Schüler in einem speziellen Solarunterricht mit den Grundlagen der Photovoltaik vertraut gemacht. Wesentliche Impulse gingen von ihm auch für den beschleunigten Ausbau der elektrischen Anschluss-Leistung von Photovoltaik-Anlagen in Erlangen aus.

Der Deutsche Solarpreis wird seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie an Organisationen verliehen, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben.

PD Dr. Martin Hundhausen
Institut für Technische Physik
Tel: 09131/ 85 -27259
martin.hundhausen@physik.uni-erlangen.de