Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

jetzt wirds ernst

Universität und Stadt begrüßen Studienanfänger
Jetzt wird´s ernst!

Am Montag, 18. Oktober 2004, beginnt an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg das Wintersemester 2004/05 und für zahlreiche Studienanfänger „der (akademische) Ernst des Lebens”. Den Einstieg an der Universität erleichtern soll die Einführungsveranstaltung unter dem Motto „Jetzt wird´s ernst!”. Sie beginnt um 16 Uhr im Audimax in der Bismarckstraße 1 in Erlangen. Die Studienanfänger werden dort von Prorektorin Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel und dem Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, Dr. Siegfried Balleis, offiziell begrüßt. Zahlreiche Infostände im Foyer bieten den Erstsemestern eine erste Orientierung im „Dschungel” der Universität. Bei Brezen, Gebäck und Bier haben sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren und mit Professoren, Hochschulangehörigen und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen. Tanzeinlagen des Instituts für Sportwissenschaft und Sport sowie Musik von „doubletime” sorgen für Unterhaltung am ersten „Unitag”.

Im Foyer des Audimax werden zahlreiche Einrichtungen der Universität ihre Angebote vorstellen. Mit dabei sind die Universitätsbibliothek, das Rechenzentrum, das Informations- und Beratungszentrum, das Sprachenzentrum, das Institut für Kirchenmusik, die Frauenbeauftragte und das Akademische Auslandsamt. Auch die Hochschulgemeinden, die Stadt Erlangen, Theater und E-Werk sind mit Infoständen vor Ort. Daneben nutzen viele Studierendenorganisationen die Gelegenheit, sich den „Neuen” vorzustellen. Unter anderem werden das UniRadio, ELSA, AIESEC, der RCDS und Arena mit von der Partie sein. Insgesamt warten knapp vierzig Stände auf die Erstsemester.

Die zentrale Begrüßung der Erstsemester, welche die Universität Erlangen-Nürnberg traditionell zu Beginn des Wintersemesters zusätzlich zu den fachbezogenen Einführungsveranstaltungen anbietet, wird von zahlreichen Sponsoren unterstützt. So sorgen vom Studentenwerk gespendete Brezen, Gebäck vom Siemens Forum und Freibier von Kitzmann-Bräu für das leibliche Wohl der Studenten. Alkoholfreie Getränke stellen die Sparkasse Erlangen und die Erlanger Stadtwerke AG zur Verfügung. „Studentenfutter” der etwas anderen Art bieten Zeitungsverlage. Sie verteilen Gratisexemplare verschiedener Zeitungen.

Mit Plakaten, Handzetteln und persönlichen Briefen des Rektors lädt die Hochschule ihre Studienanfänger zu dieser offiziellen Auftaktveranstaltung ein.

Melanie Schübel
Sachgebiet für Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 09131/85 -24034
melanie.schuebel@zuv.uni-erlangen.de