Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Zum Tod von Prof. Dr. Ernst Weigt

Prof. Dr. Ernst Weigt, von 1955 bis zu seiner Emeritierung 1976 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozialgeografie der Universität Erlangen-Nürnberg, verstarb am Donnerstag, 30. September 2004, im Alter von 97 Jahren.

Ernst Weigt wurde am 12. August 1907 in Marburg geboren. Er studierte Englisch, Geographie und Geophysik in Leipzig. Nach der Promotion 1932 und dem Staatsexamen für den höheren Schuldienst übernahm er eine Lehrtätigkeit und arbeitete als wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Länderkunde in Leipzig. Von 1937 bis 1940 war er Leiter der Deutschen Schule Lushoto (Tanganyika, Ostafrika). Von 1945 bis 1949 war er Assistent am Geographischen Institut der Universität Hamburg, wo er 1948 habilitiert wurde. Anschließend war er an der Universität Köln als Dozent, ab 1955 als Professor tätig. 1955 erhielt er einen Ruf an die Hochschule für Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg, der späteren WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.

Themen seiner wissenschaftlichen Arbeiten befassten sich mit Natur, Mensch und der Wirtschaft Ostafrikas und Indiens sowie den Entwicklungsländern, der Bodennutzung und der Bodenzerstörung. Prof. Weigt war Mitherausgeber des „Lexikons der Geographie“ und begründete die Lehrbuchreihe „Das Geographische Seminar“, für die er den Band „Die Geographie“ verfasste.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3826 vom 07.10.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:21 CET