Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

erfolgsgeschichte auch am arbeitsmarkt

Fünfter Nürnberger Absolvententag für Sozialwissenschaftler
Erfolgsgeschichte auch am Arbeitsmarkt

Die Absolventinnen und Absolventen des Studienganges „Sozialwissenschaften“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg kommen von Freitag, 8. Oktober, bis Samstag, 9. Oktober 2004, zum fünften Absolvententag für Sozialwissenschaftler zusammen. Die Fachtagung Sowinet, die sich dieses Jahr mit dem Thema „Sozialwissenschaften und kulturelle Berufsfelder - Neue berufliche Chancen für Sozialwirte und Sozialwirtinnen in der Informationsgesellschaft“ beschäftigt, findet im Rahmen des 9. Alumni-Jahrestreffen des Vereins „Alumni WiSo Nürnberg“ (AWN) statt. Die sozialwissenschaftliche Tagung wird vom Lehrstuhl für Soziologie und Sozialanthropologie (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Henrik Kreutz) der Universität Erlangen-Nürnberg organisiert. Veranstaltungsort ist das Ludwig-Erhard-Gebäude der WiSo-Fakultät (Findelgasse 7/9, Sitzungssaal, 1. Stock, Raum 1.026).

Die verschiedenen Qualifikationsmöglichkeiten, die den Sozialwirtinnen und Sozialwirten an der WiSo offen stehen, spiegeln sich in dem diesjährigen Programm wieder, das in verschiedene Module aufgeteilt ist. Innerhalb des Moduls „Neue Arbeitsfelder in kulturellen Systemen“ reichen die Expertenvorträge von Kulturtourismus über Musikwirtschaft bis hin zum künstlerischen Arbeitsmarkt. Prof. Dr. Siegfried Schönherr, Abteilungsleiter des Ifo-Instituts München, gibt im Anschluss an diesen Block einen Einblick in entwicklungspolitische Berufsfelder und die Bedeutung interkultureller und internationaler Kontakte. In einem weiteren Modul berichten Medienexperten mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund, wie zum Beispiel Fernsehjournalisten und Projektleiter im Bereich Fernsehforschung, über ihre spezifischen Anforderungsfelder. Abgerundet wird das Programm durch Vorträge aus dem Bereich „Unternehmenskultur und betriebliche Praxis“. Die praktische Anwendung sozialwissenschaftlicher Kompetenzen wird von Personal- und Organisationsentwicklern sowie Unternehmensberatern präsentiert.

Veranstaltungsprogramm

Am Samstag, 9. Oktober 2004, findet das 9. Jahrestreffen des WiSo-Alumni-Vereins AWN statt. Nach der Mitgliederversammlung am Nachmittag hält ab 18.00 Dieter Kempf, Vorstandsvorsitzender der Datev eG, den Festvortrag zum Thema „Datev - als Genossenschaft zum Erfolg“. Für AWN-Mitglieder beginnt um 19.00 Uhr im Neubau der WiSo die Come-together-Party.

Prof. Dr. Henrik Kreutz
Tel.: 09131/5302-690
henrik.kreutz@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3824 vom 06.10.2004