Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

epilepsie-zentrum

Epilepsie-Zentrum
Epilepsie und Sport

Der Tag der Epilepsie weist jedes Jahr auf die besonderen Belange anfallskranker Menschen hin. Vor diesem Hintergrund veranstalten das Epilepsie-Zentrum des Universitätsklinikums Erlangen und die Psychosoziale Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie der Rummelsberger Dienste am kommenden Samstag, 9.10.04, von 10.00 bis 12.30 Uhr eine kostenlose Informations-Veranstaltung für Betroffene, Angehörige, Sportlehrer, Übungsleiter und Interessierte zum Thema „Epilepsie und Sport“. Veranstaltungsort ist die Neurologische Klinik, Schwabachanlage 6, Erlangen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Vorurteile über die sportliche Betätigung von Menschen mit Epilepsie auszuräumen und alle anfallskranken Menschen dazu zu ermutigen, sportlich aktiver zu werden. Neben Vorträgen und Diskussionen zu den Themen „Medizinische Aspekte bei Epilepsie und Sport“, „Erfahrungen beim Schulsport mit epilepsiekranken Jugendlichen am Beispiel des Berufsbildungswerks Rummelsberg“ und der „Bedeutung von Sport bei Epilepsie“ besteht die Möglichkeit, sich an Informationsständen der Selbsthilfe, des Landesverbandes Epilepsie Bayern e.V., der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie und des Epilepsie-Zentrums Erlangen im direkten Gespräch auszutauschen.

Weitere Informationen:

Ingrid Weber-Gomez
Tel.: 09131/85 -34298

www.epilepsiezentrum-erlangen.de
rdn-beratung-epilepsie@rummelsberg.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3823 vom 05.10.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:21 CET