Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

"ernst" gibt tipps für lehre, lernen und leben

Vierte Auflage des Infomagazins für Studieninteressierte und Erstsemester
„ernst“ gibt Tipps für Lehre, Lernen und Leben

„Im ‘ernst’!“ So könnte die Antwort in Zukunft öfters lauten, wenn es um Fragen des Universitäts- und Studentenlebens geht. Die neue vierte Ausgabe der Imagebroschüre „ernst“ der Universität Erlangen-Nürnberg beantwortet viele Fragen über Lehre, Lernen und Leben an Bayerns zweitgrößter Universität.

Das Titelbild der neuen Ausgabe "ernst".
Das Titelbild der neuen Ausgabe „ernst“.

Das Titelbild, das dieses Jahr in grün gehalten ist, zeigt eine Studentin, die mehrere Bücher auf dem Kopf balanciert. Die Bücher symbolisieren das geballte Wissen, das auf die Studierenden wartet. Dass die Studentin dabei trotz stirnrunzeln zu lächeln versucht, liegt sicherlich an dem neuen „ernst“, der auf 52 Seiten bunte, freche und erfrischende Einblicke in das Universitäts- und Studentenleben an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt. Studierende der Universität berichten in Artikeln über Studiengänge wie Internationales Wirtschaftsrecht oder Musikpädagogik, die Universitätsbibliothek oder die Wichtigkeit von Praktika für die Karriere. Aber auch grundlegende Themen wie Bafög, Stipendien, Studieren mit Kind oder ein Wegweiser durch den Begriffsdschungel finden sich im „ernst“. Ein Leckerbissen ist dieses Jahr sicher der Artikel über das frühere Studentenleben von Prominenten der Universität Erlangen-Nürnberg. So erfahren die Leserinnen und Leser, dass Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske früher sein Studium als Skilehrer finanzierte oder dass „Börsenguru“ Prof. Dr. Wolfgang Gerke schon während seines Studiums leidenschaftlich an der Börse zockte. Die angenehmen Seiten des Studiums zeigen Artikel über die Sehenswürdigkeiten in Erlangen und Nürnberg, das Wassersportzentrum der Universität in Pleinfeld oder ein kleiner Kneipenführer. Ein Infoteil rundet den „ernst“ ab.

„ernst“ - der vierte - erklärt, unterhält und informiert über ein Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die aktuelle Ausgabe gibt es kostenlos im Informations- und Beratungszentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Halbmondstraße 6-8, 91054 Erlangen) oder als PDF-Dokument im Internet unter Veröffentlichungen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3817 vom 30.09.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:18 CET