Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vor ort und aus erster hand

Studieninfotage bieten Entscheidungshilfe
Vor Ort und aus erster Hand

Rund 3.000 Studieninteressierte erwartet die Universität Erlangen-Nürnberg bei den Studieninformationstage von Mittwoch, 29. September, bis Freitag, 1. Oktober 2004. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ können sich Schüler im Rahmen der größten Informationsveranstaltung dieser Art in Nordbayern rund um das Studium informieren. In über 70 Einzelveranstaltungen berichten die Studienberater des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) und Fachstudienberater der Universität Erlangen-Nürnberg über die Studienangebote, Berufsfelder und das Auslandsstudium.

In den vergangen 27 Jahren, seit der Gründung des IBZ, hat sich das Erscheinungsbild der Veranstaltung verändert - die Grundkonzeption ist aber gleich geblieben: Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten berichten aus erster Hand und vor Ort in der Hochschule über Inhalte, Anforderungen und Aufbau sämtlicher Studienfächer. Das Spektrum sucht dabei seinesgleichen, denn nur wenige Universitäten in Deutschland bieten eine derart breite Palette an Fächern wie die elf Fakultäten in Erlangen und Nürnberg. Von Naturwissenschaften und Technik über medizinische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge bis zu Jura, Sozialwissenschaften, Theologie und Sprach- und Kulturwissenschaften wird fast alles angeboten, was Studieninteressenten wünschen. Auch die zum Wintersemester 2004/05 neu eingerichteten Bachelor-Studiengänge wie Wirtschaftswissenschaften, Galloromanische Philologie, Italoromanische Philologie, Iberoromanische Philologie, Pädagogik, Philosophie, Theater- und Medienwissenschaft, Geographie und Musikwissenschaft werden im Rahmen der Studieninformationstage vorgestellt. Das gesamte Angebot der Studieninfotage steht im Internet unter: Programm Infotage (PDF-Datei 249 KB)

Unterstützung durch die Schulen
Die mittelfränkischen Schulleiter unterstützen die Aktivitäten durch Unterrichtsbefreiung. Das Interesse an einem Studium in Erlangen und Nürnberg ist nach wie vor sehr groß. Wie attraktiv die mittelfränkische Universität in ihrem unmittelbaren Einzugsgebiet ist, belegt auch eine andere Zahl. Rund zwei Drittel aller mittelfränkischen Gymnasiasten interessieren sich für ein Studium an den elf Fakultäten in Erlangen oder Nürnberg.

Beratung im Verbund
Struktur und Termine der Studieninfotage an der Universität Erlangen-Nürnberg sind mit den Nachbarhochschulen in Nürnberg abgesprochen. Sie bilden einen tragenden Bestandteil der Aktivitäten des mittelfränkischen Beratungsverbundes „Schule-Studium-Beruf“, in dem sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsämter vor mehr als 20 Jahren vereinigt haben, damals ein Vorhaben mit Modellcharakter für die gesamte Republik. Mit einem abgestimmten Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen steht so ein große Zahl von Spezialisten den einzelnen Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite.

Informations- und Beratungszentrum (IBZ)
Dr. Wolfgang Henning
Tel.: 09131/85-24809
wolfgang.henning@zuv.uni-erlangen.de