Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

auszeichnung für gentechnik-vermittler

Erlanger Mikrobiologe erhält Kommunikationspreis 2004 der GBM
Auszeichnung für Gentechnik-Vermittler

Dr. Alfons Rösch vom Lehrstuhl für Mikrobiologie der Universität Erlangen-Nürnberg ist mit dem diesjährigen Kommunikationspreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) e.V. ausgezeichnet worden. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird an Wissenschaftler verliehen, die besonders erfolgreich zu einem besseren Verständnis der Biochemie und der Molekularbiologie in der Öffentlichkeit beigetragen haben.

Seit 1996 lädt Alfons Rösch regelmäßig Schülerinnen und Schüler, die an Biologie- und Chemie-Kursen teilnehmen, zu einem Nachmittag „Gentechnik-Experimentieren im Labor“ in die Universität ein. In dieser Zeit sind rund 250 solcher Kurse bei ihm im zu Gast gewesen. 1997 entwickelte er das erste Experimentierkoffer-Set für die gymnasiale Oberstufe. Der Koffer kann von Schulen ausgeliehen werden und beinhaltet die Ausrüstung für wesentliche molekularbiologische Versuche (Isolierung von Plasmid-DNA, Restriktion, Elektrophorese und Transformation). Parallel dazu erarbeitete Alfons Rösch Schulungen zur Handhabung dieser Experimentiersets für Lehrkräfte. So entstand neben dem Experimentierangebot ein vorbildliches zusätzliches Unterstützungsangebot und eine wichtige Qualitätskontrolle zur sinnvollen Verwendung des Koffers im Unterricht.

Vor zwei Jahren wurde Alfons Rösch vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz beauftragt, ein Besucherlabor („Genlabor“) mit 15 Arbeitsplätzen einzurichten und einen zweiten Experimentierkoffer-Set zu erstellen. Mit Einrichtung des Labors wurde auch die Zielgruppe entscheidend erweitert: Unter dem Motto „Gentechnik zum Begreifen“ werden alle Interessierten eingeladen, Theorie und Praxis der Gentechnik kennenzulernen.

Prof. Dr. Wolfgang Hillen
Lehrstuhl für Mikrobiologie
whillen@biologie.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3809 vom 24.09.2004