Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
hals- nasen- und Ohrenklinik
 

Hals-, Nasen- und Ohrenklinik
Ausstellung von Reinhold Knapp
„Landschaften - politische und sonstige“

Unter dem Titel „Landschaften - politische und sonstige“ zeigt die Hals-, Nasen- und Ohrenklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Heinrich Iro) von Freitag, 24. September 2004, bis Freitag, 22. Oktober 2004 eine Ausstellung des Erlanger Künstlers Reinhold Knapp.

Die ausgestellten aktuellen Arbeiten umfassen zwei Themenschwerpunkte: einerseits gesellschaftskritische Themen, wie z.B. die Rolle der Elektronik in modernen Industriegesellschaften, Globalisierung, Biogenetik oder tagesaktuelle Politik, andererseits das klassische Feld der Landschaften und Stadtlandschaften. Steht naturgemäß bei den gesellschaftskritischen Themen die Auseinandersetzung mit dem Inhalt und dessen Visualisierung im Vordergrund und die maltechnisch-stilistische Frage im Hintergrund, so ist dieser Sachverhalt bei den Landschaftsdarstellungen genau umgekehrt: hier werden Bildkomposition, Farbmaterialien und stilistische Fragen untersucht, wobei des Künstler besonders den Umgang mit Kontrasten reizvoll findet: groß-klein, hell-dunkel, Komplementärfarben zur Intensitätssteigerung der Stimmung.

Der Erlanger Reinhold Knapp wurde 1942 in Ungarn geboren und ist in Österreich, Bayern und der Pfalz aufgewachsen. Nach dem Studium der Nachrichtentechnik an der TU Karlsruhe arbeitete Knapp zunächst als technischer Redakteur und Marketingberater in der Industrie, später im Multi-Media-Bereich. 1998 beginnt Knapp mit dem künstlerischen Schaffen auf den Gebieten Malerei, Bildobjekte, Objekte und Installationen und ist seit August 2000 freischaffender Künstler mit zahlreichen Ausstellungen im Großraum Erlangen-Nürnberg.

Die Ausstellung in der HNO-Klinik, Waldstraße 1, Erlangen ist täglich von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Eva Gäde
HNO-Klinik
Tel.: 09131 / 85-33158
eva.gaede@hno.imed.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3803 vom 21.09.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:16 CET