Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

empfang der universität für ehemaligen rektor

Empfang der Universität für ehemaligen Rektor
Prof. Dr. Gotthard Jasper zum 70. Geburtstag

Am Freitag, 24. September 2004, vollendet Prof. Dr. Gotthard Jasper, von 1990 bis 2002 Rektor der Friedrich-Alexander-Universität und seit 1974 bis zu seiner Emeritierung 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft, sein 70. Lebensjahr. Ihm zu Ehren lädt die Universität Erlangen-Nürnberg an diesem Tag um 11.00 Uhr zu einem Empfang in den Senatssaal des Erlanger Schlosses.

Gotthard Jasper wurde 1934 in Bethel bei Bielefeld geboren. Von 1954 bis 1961 studierte er Geschichte, Politische Wissenschaft, Geographie und Lateinische Philologie in Tübingen, wo er 1960 mit Studien über den Republikschutz in der Weimarer Republik bei Prof. Hans Rothfels promoviert wurde. 1961 legte er das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Höheren Schulen ab. Anschließend war er bis 1966 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politische Wissenschaft in Erlangen, ehe er als Akademischer Rat und Leiter der Abteilung Politikwissenschaft am Zentrum für Bildungsforschung an die Universität Konstanz wechselte. 1969 wurde Prof. Jasper auf den neu eingerichteten Lehrstuhl für Politikwissenschaft an der Abteilung Münster der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe berufen, der er vor seiner Berufung nach Erlangen 1974 zwei Jahre lang als Rektor vorstand.

Auch an der Universität Erlangen-Nürnberg widmete sich Prof. Jasper rasch hochschulpolitischen Fragestellungen. Seit 1975 war er Mitglied der Ständigen Kommission für Hochschulplanung, 1984/85 deren stellvertretender Vorsitzender, seit 1986 deren Vorsitzender. 1981 bis 1983 war er Dekan der Philosophischen Fakultät I, von 1986 bis 1990 Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg. Von 1990 bis 2002 stand er der zweitgrößten bayerischen Universität als Rektor vor. In diese Zeit fiel beispielsweise die Abrundung der 1966 gegründeten Technischen Fakultät, die Prof. Jasper mit Geschick und Beharrlichkeit verfolgte. Auch die verschiedenen Vorhaben zur baulichen Erneuerung des Universitätsklinikums trieb er entscheidend voran. Nachhaltig setzte er sich für die Internationalisierung der Universität ein. So förderte er den Abschluss von Forschungskooperationen sowie den Studentenaustausch und die Einrichtung neuer, international ausgerichteter Studiengänge. Intensiv unterstützt und gefördert wurden von ihm unter anderem die Umsetzung der High-Tech-Offensive, das Modell „Duale Berufsbildung und Fachhochschulreife“, eine Kooperation zwischen der Berufsschule und der Universität Erlangen-Nürnberg, oder das Pilotprojekt „Islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache“.

Darüber hinaus engagierte sich Prof. Jasper in zahlreichen Gremien außerhalb der Universität Erlangen-Nürnberg. So war er seit 1990 Mitglied und seit 1993 stellvertretender Vorsitzender des Beirates der ZVS in Dortmund. Von 1992 an war er Mitglied der Ständigen Kommission für Planung und Organisation der Hochschulrektorenkonferenz, von 1996 bis 2002 Vorsitzender der Bayerischen Rektorenkonferenz sowie von 2000 bis 2002 Gründungspräsident der Virtuellen Hochschule Bayern.

Für seine Verdienste wurde Prof. Jasper 2002 mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Bereits 1995 hatte er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten. 1997 wurde er mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske

Tel: 09131/ 85-26605
rektorat@uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3801 vom 21.09.2004