Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

internationaler kongress über räumlich spritzgegossene schaltungsträger

Internationaler Kongress über räumlich spritzgegossene Schaltungsträger
Mit MID mittendrin

Die schnelle Verbreitung immer leistungsfähiger Elektronik in allen Bereichen erfordert neue Ansätze. Die MID-Technologie (Molded Interconnect Devices), also spritzgegossene thermoplastische Schaltungsträger, ermöglichen durch Integration von elektrischen und mechanischen Funktionen in einer Baueinheit eine Nutzung von Rationalisierungspotenzialen bei hoher Flexibilität. Beim 6. Internationalen Kongress MID 2004, vom 22. bis 23. September 2004, Kongresszentrum Erlangen (Heinrich-Lades-Halle) treffen sich rund 200 MID-Hersteller, Forscher und Anwender zu einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch über Entwicklung, Konstruktion, Herstellung und Anwendung dieser Technologie. Organisiert wird die Konferenz von der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V. in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Klaus Feldmann) der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Konferenz MID 2004 ist die einzige Veranstaltung ihrer Art, die sich mit der MID-Technologie beschäftigt.

Neben der hohen Umweltverträglichkeit - thermoplastische Stoffe können wieder eingeschmolzen werden - erfüllen die spritzgegossenen Schaltungsträger alle Anforderungen hinsichtlich der Miniaturisierung und Flexibilität. Durch die Integration der Schaltungen können bis zu 40 Prozent der Kosten eingespart werden. Somit stellen sie eine sinnvolle Ergänzung der herkömmlichen Leiterplatten dar. Die zunehmende Verwendung dieser Technologie in Serienproduktionen der Telekommunikation, Medizintechnik und dem Automobilbau unterstreicht die Wachstumspotentiale, die mit der direkten Integration von Elektronik und Mechanik verbunden sind.

Vorstand der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V. ist Prof. Feldmann. Neben dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik ist die Universität Erlangen-Nürnberg auch mit den drei Lehrstühlen Fertigungstechnologie, Kunststofftechnik und Polymerwerkstoffe in dem Verein stark vertreten. Insgesamt verfügt der Verein über 70 Mitglieder. Zusammen haben sie das Ziel, durch Gemeinschaftsforschung und Informationsaustausch die zukunftsorientierte MID-Technik zu fördern. Im Kreis europäischer Partner hat sich die Region Erlangen-Nürnberg mit dem Sitz der Forschungsvereinigung, mit zahlreichen Verbundprojekten sowie mit vielfältigen Technologiepartnern zu einem international angesehenen MID-Schwerpunkt entwickelt.

Die Veranstaltung wird durch eine begleitende Industrieausstellung und eine Posterpräsentation ergänzt.

Prof. Dr. Klaus Feldmann
Lehrstuhlinhaber für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik
Tel.: 09131/85-27569
feldmann@faps.uni-erlangen.de