Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

medizinische fakultät

Zum 85. Geburtstag von Prof. Dr. Weishaar

Prof. Dr. Julius Weishaar, bis 1985 Leiter der Abteilung für Gynäkologische Radiologie in der Frauenklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Mittwoch, 8. September 2004 seinen 85. Geburtstag.

Prof. Weishaar wurde 1919 in Gersheim/Saarpfalz geboren. 1939 begann er sein Medizinstudium in Erlangen. Dort legte er auch im Dezember 1940 das Physikum ab. Anschließend folgte Militärdienst bis Kriegsende, einschließlich Fronteinsatz mit Verwundung in Russland. 1945 bekam er die Not-Bestallung als Arzt und promovierte zum Dr. med.. 1946 holte er in München bestimmungsgemäß das Staatsexamen nach und erhielt die Voll-Bestallung. 1955 erwarb er in Würzburg die Facharztanerkennung für Röntgenologie und Strahlenheilkunde. 1957 wurde er von Professor Dyroff, seinerzeit Direktor der Universitäts-Frauenklinik, mit der Leitung des Strahleninstituts der Klinik betraut. 1960 habilitierte er sich für das Fach „Röntgenologie und Strahlenheilkunde“. 1966 wurde er zum außerplanmäßigen Professor ernannt und 1970 zum Extraordinarius.

1976 wurde die Abteilung Gynäkologische Radiologie unter seiner Leitung selbständig. Zu seinen Arbeitsgebieten zählten vor allem Weiterentwicklungen der Telekobalttherapie gynäkologischer Tumoren und - vor allem im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 118 der Deutschen Forschungsgemeinschaft - die klinische Erprobung neuer bildgebender Systeme für die Röntgen-Mammographie. Seine Tätigkeit als Forscher und akademischer Lehrer spiegelt sich in etwa 120 Publikationen wieder.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3779 vom 03.09.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:14 CET