Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

akademisches auslandsamt

Akademisches Auslandsamt
Ferienkurs hilft beim Einstieg

Die Eingewöhnung in eine fremde Lehr- und Lernumgebung im Ausland ist häufig mit kleinen und großen Alltagsproblemen behaftet. Auch die Vertrautheit mit einer Fremdsprache muss sich erst entwickeln. Durch einem vierwöchigen Ferienkurs mit integriertem Sprachkurs will das Akademische Auslandsamt der Universität Erlangen-Nürnberg zukünftigen ausländischen Programmstudierenden, Doktoranden und Gastwissenschaftlern den „Einstieg“ in Erlangen und Nürnberg erleichtern. Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin wird die 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern am Montag, 6. September 2004, 11.15 Uhr, offiziell an der Universität Erlangen-Nürnberg begrüßen (Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen).

Der Ferienkurs steht in der Tradition der jahrzehntelang durchgeführten Sommerakademie, die jedes Jahr bis zu 150 Teilnehmer nach Erlangen gelockt hatte. Für den Ferienkurs hat das Akademische Auslandsamt ein innovatives Konzept für neue Zielgruppen entwickelt. Die Bedürfnisse von Studierenden und Gastwissenschaftlern, die bis zu einem Jahr an der Universität Erlangen-Nürnberg bleiben werden, finden jetzt in hohem Maße Berücksichtigung.

Zentraler Bestandteil ist weiterhin ein Sprachkurs mit insgesamt 80 Stunden intensivem Sprach- und Kommunikationstraining auf unterschiedlichen Niveaustufen. Gemeinsam werden mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Akademischen Auslandsamtes sowie zahlreicher freiwilliger Tutoren zudem die notwendigen Formalitäten wie die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt und bei der Ausländerbehörde oder die Einschreibung an der Universität erledigt. Weiterhin stehen Stadtführungen, Exkursionen und „Welcome-Treffs“ auf dem Programm, die das Kennenlernen untereinander wie der neuen Heimat auf Zeit erleichtern sollen. Eine Einführung in die Universitätsbibliothek sowie Informationsveranstaltungen zur Studienorganisation in Deutschland runden das Angebot ab.

Die 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Ferienkurses kommen aus 28 verschiedenen Ländern von Algerien bis den USA. Sie werden an allen elf Fakultäten der Friedrich-Alexander-Universität studieren bzw. forschen. Darunter sind auch zwölf Gastwissenschaftler, die mit verschiedenen Stipendienprogrammen einen Forschungsaufenthalt in Erlangen oder Nürnberg absolvieren.

Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel: 09131/ 85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de