Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen
Verabschiedung des stellvertretenden Verwaltungsdirektors Günther Maier

Der stellvertretende Verwaltungsdirektor des Universitätsklinikums Erlangen, Regierungsdirektor Günther Maier, ist Ende August in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger ist Oberregierungsrat Dr. Albrecht Bender. Er wurde vom Aufsichtsrat des Klinikums zum stellvertretenden Verwaltungsdirektor bestellt.

Diplom-Verwaltungswirt (FH) Günther Maier hat nach dem Schulabschluss eine Banklehre bei der Bayerischen Staatsbank absolviert und wechselte 1971 in die Amtskasse der Universität, wo er zuletzt stellvertretender Kassenleiter war. Verwaltungsdirektor Alfons Gebhard holte ihn 1984 in die Klinikumsverwaltung. Dort war er zehn Jahre lang für die Finanzen des Klinikums verantwortlich. Im August 1993 wurde er zum ständigen Vertreter des Verwaltungsdirektors bestellt.

Maier war unter anderem nebenamtlicher Lehrbeauftragter der Bayerischen Verwaltungsschule und mehrerer Berufsfachschulen. Lange Zeit war er im Verband Hochschule und Wissenschaft des Beamtenbundes aktiv.

Im Rahmen der letzten Klinikumsvorstandssitzung vor der Sommerpause wurde Maier vom Vorstand offiziell verabschiedet. Der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Rolf Sauer, dankte ihm für sein langjähriges Engagement. „Besonders hervorzuheben sind seine große Sachkenntnis, seine absolute Zuverlässigkeit sowie sein nie erlahmender Einsatz- und Gestaltungswille“, so Prof. Sauer. Meier habe sich auch als stellvertretendes Mitglied im Klinikumsvorstand und in dieser Funktion als ständiger Ratgeber für das Uni-Klinikum besonders verdient gemacht.

Verabschiedung von Günther Maier (rechts) durch den
Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Erlangen,
Prof. Dr. Rolf Sauer. Foto: Uniklinikum

Johannes Eissing