Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

zwischen geheimhaltung und publizieren

Tagung „Patentieren vs. Publizieren“
Zwischen Geheimhaltung und Austausch

Der freie Austausch von Wissen auf Konferenzen, in Fachzeitschriften und über das Internet ist für die Sicherung von Grundlagenforschung unabdingbar. Anderseits kann dieser Wissenstransfer das Recht am geistigen Eigentum gefährden. Lösungsstrategien für diesen Zielkonflikt vermittelt der Praxis-Workshop „Patentieren vs. Publizieren“, 6. Oktober 2004, 9.00 bis 17.30 Uhr, der sich an Forscher und Entwickler richtet (Paul-Gordan-Straße 3, Seminarraum EG, Erlangen).

In einer Reihe von praxisnahen Expertenvorträgen werden formale Voraussetzungen erläutert und Lösungsansätze vorgestellt, die auch aufzeigen sollen, wie sich die Sicherung des geistigen Eigentums mit der Veröffentlichung vereinbaren lässt. Der Workshop wird vom Bayerischen Laserzentrum in Zusammenarbeit mit der Erfinderberatungsstelle der Universität Erlangen-Nürnberg und dem Lehrstuhl für Fertigungstechnologie veranstaltet.

Das ausführlich Programm steht unter:

Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro, für Angehörige der Universität Erlangen-Nürnberg 195 Euro. Anmeldungen werden bis zum 1. Oktober 2004 unter der Faxnummer 09131/97790-11 entgegengenommen.

Ingrid Abel
Bayerisches Laserzentrum
09131/977 90-38
i.abel@blz.org