Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

theologische fakultät

Theologische Fakultät
Prof. Dr. Gunther Wanke zum 65. Geburtstag

Am Montag, 9. August 2004, begeht Prof. Dr. Gunther Wanke, seit fast drei Jahrzehnten C 3-Professor für Altes Testament an der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Prof. Wanke wurde 1939 in Salzburg geboren. In den Jahren 1957-1962 studierte er Evangelische Theologie an den Universitäten Wien und Bonn. 1964 promovierte er an der Universität Wien. Im Jahre 1965 wurde er ebenfalls in Wien zum geistlichen Amt ordiniert. Als Wissenschaftlicher Assistent von Georg Fohrer wechselte Gunther Wanke dann von Wien nach Erlangen, wo er sich im Jahre 1970 habilitierte und danach als Universitätsdozent tätig war. 1978 wurde er zum Extraordinarius für Altes Testament berufen.

Neben seiner Tätigkeit in Forschung und Lehre hat Prof. Wanke eine Reihe von wichtigen Aufgaben in der Leitung der Universität und der Theologischen Fakultät wahrgenommen. So war er in den Jahren 1979-1986 Vizepräsident der Universität. Seit 1999 hat er die Leitung der von der Friedrich-Alexander-Universität veranstalteten Amberger und Ansbacher Universitätstage übernommen. Außerdem war er in den Jahren 1987/88 und 1998/99 Prodekan der Theologischen Fakultät.

Zu seinen Arbeitsgebieten zählen vor allem die Methodologie der biblischen Exegese und die alttestamentliche Prophetie, besonders das Jeremiabuch, zu dem er u.a. einen zweibändigen Kommentar publiziert hat. Breite internationale Anerkennung hat seine Arbeit über die Zionstheologie der Psalmen gefunden. Seit ist er 1992 Herausgeber der Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft, die zu den führenden internationalen Zeitschriften des Fachgebietes zählt. Nach dem Ende seiner aktiven Dienstzeit am 30. September 2004 wird sich Prof. Wanke vor allem seinen Arbeiten im Bereich der Prophetenforschung widmen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3574 vom 03.08.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:09 CET