Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ministerin kommt ins universitäts-brustzentrum

Universitätsklinikum
Ministerin kommt ins Universitäts-Brustzentrum

Politische Prominenz in der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen: Die bayerische Sozial- und Familienministerin Christa Stewens besucht am Donnerstag, 29. Juli 2004, 12.00 Uhr, offiziell das Universitäts-Brustzentrum. Anlass ist ein Festakt zur Übergabe der Urkunde, mit der unabhängige Gutachter der Frauenklinik sowie ihren Partnern im Erlanger Universitätsklinikum herausragende Qualität in der Behandlung gut- und bösartiger Brusterkrankungen bescheinigen (Universitätsfrauenklinik, Kleiner Hörsaal, Universitätsstr. 21, 91054 Erlangen).

Das Universitäts-Brustzentrum Franken ist damit die erste klinische Einrichtung an einer bayerischen Hochschule und in Franken, die von der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Senologie (Brusterkrankungen) und dem Management Service des TÜV mit einem entsprechenden Zertifikat ausgestattet wurde. Die damit bescheinigte Qualifikation muss jährlich erneut nachgewiesen werden.

Bei dem Festakt nimmt neben der Sozialministerin auch der Sprecher des Brustzentrums und Direktor der Frauenklinik, Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, zu aktuellen Fragen im Zusammenhang mit Brustkrebs Stellung. Allein in Bayern sind gegenwärtig jährlich 7.500 Neuerkrankungen auf diesem Gebiet zu beklagen. Sozialministerin Stewens betrachtet den Brustkrebs deshalb als eine der wichtigsten gesundheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
Direktor der Frauenklinik und Sprecher des Universitäts-Brustzentrums Franken

Grußwort
Prof. Dr. Rolf Sauer