Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

„sensation“ steht in erlangen

Leistungsstärkster Computertomograph am Institut für Medizinische Physik
„Sensation“ steht in Erlangen

Das weltweit leistungsstärkste Computertomographiegerät, der 64-Schicht-Spiral-CT-Scanner „Sensation 64“ steht als Leihgabe von Siemens Medical Solutions seit April 2004 im Institut für Medizinische Physik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. Willi A. Kalender). Die ersten sensationellen klinischen Ergebnisse haben international bereits großes Aufsehen erregt. Mit einer Einweihungsfeier am Mittwoch, 28. Juli 2004, 12.00 Uhr, wird das Projekt der Öffentlichkeit jetzt vorgestellt (Henkestraße 91, Erlangen).

Für Professor Kalender ist diese jüngste Kooperation von Medizinischer Physik, Radiologie, Kardiologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Siemens Medical Solutions ein „voller Erfolg“. „Der neue Computertomograph bietet eine beeindruckende Bildqualität und wartet mit hervorragenden Leistungsparametern auf“, so Professor Kalender. Mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 0,37 Sekunden ist das SOMATOM Sensation 64 nicht nur der schnellste CT auf dem Markt, sondern liefert mit 0,4 Millimetern auch die höchste räumliche Auflösung. Die Darstellung kleinster Blutgefäße in Kopf, Lungen, Bauch, Nieren und Extremitäten ist in hervorragender Qualität möglich, wie die 60 cm Thorax-Abdomen-Übersicht zeigt. Neue Maßstäbe werden auch in der Herzbildgebung gesetzt. Selbst dünnste Herzkranzgefäße können in wenigen Sekunden gestochen scharf dargestellt werden.

Den Festvortrag auf der Einweihungsfeier hält Professor Gary Glazer, der Leiter der Abteilung für Radiologie der Universität Stanford, über „Medical Imaging 2004 and Beyond“.

Eine hochauflösende 60cm Thorax-Abdomen-Übersicht, durchgeführt in 10 s.
F: Siemens-Pressebild

Grußworte im Anschluss daran sprechen Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, der Erlanger Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, Dr. Dr. h.c. Hermann Franz, der Vorsitzende des wissenschaftlich-technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung, Dr. Hermann Requart, Mitglied des Bereichsvorstands von Siemens Medical Solutions, Prof. Dr. Werner A. Bautz, Direktor des Instituts für Diagnostische Radiologie, sowie Prof. Dr. Willi A. Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik.

Ab 11.00 Uhr besteht Gelegenheit zur Besichtigung der CT-Installation im Institut für Medizinische Physik. Hierzu und zur Einweihungsfeier laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Prof. Dr. Willi A. Kalender
Direktor des Instituts für Medizinische Physik
Tel: 09131/ 85 -22310
willi.kalender@imp.uni-erlangen.de