Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

5th international conference on cardiac computed tomography

Hochkarätige Tagung an der Universität Erlangen-Nürnberg
5th International Conference on Cardiac Computed Tomography

Die diesjährige 5th International Conference on Cardiac Computed Tomography, die von der Medizinischen Klinik II (Prof. Dr. Werner G. Daniel), dem Institut für Medizinische Physik (Prof. Dr. Werner Bautz) und dem Institut für Medizinische Physik (Prof. Dr. Willi A. Kalender) der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Harvard Medical School und dem Massachusetts General Hospital (Dr. Thomas J. Brady) veranstaltet wird, findet nach 2002 bereits zum zweiten Mal an der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Das verdeutlicht die internationale Anerkennung der hier tätigen Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Computertomographie. Die Tagung, zu der sich 250 Ärzte und Wissenschaftler aus aller Welt angemeldet haben, findet unter der Leitung von PD Dr. Stephan Achenbach am 23. und 24. Juli 2004 im Hilton Hotel in Nürnberg statt.

Die technische Weiterentwicklung der Computertomographie (CT) mit der Möglichkeit zu immer schnellerer und detailgenauerer Bildgebung hat in den letzten Jahren ganz neue Anwendungsgebiete gerade für die Diagnostik von Herzerkrankungen ermöglicht. So bestehen Ansätze, die traditionelle Herzkatheteruntersuchung zur Darstellung der Herzkranzgefäße zumindest teilweise durch nichtinvasive Bildgebung mittels Computertomographie zu ersetzen. Auch der Einsatz von CT-Techniken zur Früherkennung von Herzerkrankungen erscheint möglich und wird derzeit geprüft. Diese und andere Themen sind Gegenstand intensiver Forschung und Entwicklung weltweit und werden auf der Tagung diskutiert. Im Zentrum der Aufmerksamkeit werden sicher die Erfahrungen stehen, die am Universitätsklinikum Erlangen mit dem weltweit ersten 64-Zeilen-Computertomographen gemacht wurden. Dieser wurde von Siemens Medical Solutions in Forchheim entwickelt und ist seit einigen Wochen in Erlangen in Betrieb.

PD Dr. Stephan Achenbach
Tel: 09131/85-35000
stephan.achenbach@med2.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3745 vom 21.07.2004