Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

ansichten - einblicke - rückblicke

Bildband über 260 Jahre Universität Erlangen-Nürnberg
Ansichten - Einblicke - Rückblicke

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Ansichten, Einblicke - Rückblicke: Unter diesem Titel ist in der Reihe „Campus-Bilder“ des Sutton-Verlages jetzt ein Bildband über die Friedrich-Alexander-Universität erschienen. Autoren sind Clemens Wachter, Universitätsarchivar, und Christina Hofmann-Randall, Leiterin der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek.

Vor über 260 Jahren gründete Markgraf Friedrich von Brandenburg-Bayreuth in der Residenzstadt Erlangen seine Landesuniversität. Seither legten Generationen von Studierenden hier den Grundstein für ihre berufliche Karriere, wirkten eine Vielzahl von Professoren in Forschung und Lehre, veränderten neue Universitätsgebäude das Stadtbild in entscheidender Weise und beteiligten sich Angehörige der Universität an der Gestaltung des öffentlichen Lebens.

Der Band verfolgt den Weg von der kleinen markgräflichen Landesuniversität zur heute zweitgrößten Universität Bayerns und bietet manche Erinnerung an eigene Studien- oder Dozentenzeiten sowie Einblicke in längst vergangene Epochen der Erlanger Universitätsgeschichte.

Das Hauptaugenmerk des Buches liegt auf dem Hochschulalltag und den Menschen, die die Geschichte der Universität geprägt haben. Professoren, Verbindungsstudenten, verschiedene Festivitäten oder der „Karzer“ mit seinen zahlreichen Wandbemalungen sind ebenso fotografisch verewigt wie die Studentenrevolten von 1968 oder die jüngsten Proteste gegen die Kürzungen an deutschen Hochschulen.

Vorrangig Kupferstiche und Zeichnungen illustrieren die frühen Entwicklungen. Historische Fotografien zeigen die Geschichte der Universität ab der Mitte des 19. Jahrhunderts. Außen- und Innenansichten von Gebäuden, Aufnahmen von verschiedenen Aktivitäten sowie zahlreiche Portraits und Schnappschüsse von Universitätsangehörigen in ihrem Umfeld bilden eine umfassende und lebendige Chronik.

Der Bildband, der rund 220 Dokumente aus drei Jahrhunderten enthält, kann keine umfassende Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität in Bildern sein. Er soll vielmehr Einblicke in die wechselvolle Geschichte dieser fränkischen Universität und das Leben derjenigen Menschen geben, die an ihr gelehrt, geforscht und gelernt haben. Aus der Vielzahl der vorhandenen Bilder konnte nur eine kleine Auswahl vorgestellt werden; das meiste Material stammt aus dem Universitätsarchiv und der Universitätsbibliothek. Dabei gibt es das eine oder andere Neue zu entdecken, und manch Altbekanntes mag aus einer neuen Perspektive erscheinen.

Der Bildband ist in allen Buchhandlungen erhältlich.

Dr. Clemens Wachter
Tel.: 09131/85 -23948
clemens.wachter@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3744 vom 21.07.2004