Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
prof. dr. jürgen gebhardt zum 70. geburtstag
 

Philosophische Fakultät I
Prof. Dr. Jürgen Gebhardt zum 70. Geburtstag

Am Dienstag, 27. Juli 2004, feiert Prof. Dr. Jürgen Gebhardt, von 1978 bis zu seiner Emeritierung 2002 Lehrstuhlinhaber für Politische Wissenschaft II an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 70. Geburtstag.

Jürgen Gebhardt wurde 1934 in Berlin geboren und studierte von 1953 bis 1959 Alte, Mittlere und Neue Geschichte, Literatur und Politische Wissenschaft an den Universitäten München, Berlin und Wien. Von 1959 bis 1961 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Politische Wissenschaft der Universität München, wo er 1961 auch promoviert wurde. Anschließend war er von 1962 bis 1963 Research Associate of Government an der Harvard University, USA, von 1963 bis 1965 Associate Professor of Political Science an der Case Western Reserve University, USA, und von 1965 bis 1969 wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität München. 1969 war er als Visiting Professor an der East Texas State University in den USA.

1969 erfolgte die Habilitation für Politische Wissenschaft an der Universität München, wo er von 1969 bis 1971 Universitätsdozent war. 1971 folgte er einem Ruf als ordentlicher Professor für Politische Wissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. In dieser Zeit war er zu einem weiteren Gastaufenthalt an der University of Virginia, USA.

Von 1978 bis zu seiner Emeritierung 2002 war er Lehrstuhlinhaber für Politische Wissenschaft II an der Universität Erlangen-Nürnberg. In dieser Zeit übernahm er Gastprofessuren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Peking. Seit 2004 ist er Direktor der Bayerischen Amerika-Akademie in München.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3742 vom 20.07.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:06 CET