Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

verleihung der ohmpreise

Abschlussfeier der Lehreinheit Physik
Verleihung der Ohmpreise

Bereits zum fünften Mal findet am Samstag, 24. Juli 2004, 11.00 Uhr, die Feier zum Abschluss des Studienjahres der Lehreinheit Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg statt (Hörsaal H des Physikums, Staudtstr. 5, Erlangen). Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Absolventinnen und Absolventen verabschiedet sowie die Ohm-Preise für die jeweils drei besten Dissertationen und Diplomarbeiten und die beste Zulassungsarbeit in Physik des vergangenen Studienjahres verliehen. Die Ohm-Preise im Gesamtumfang von 5.000 Euro werden von der Max-Schaldach-Stiftung zur Verfügung gestellt.

Die Preisträger dieses Jahres sind: Dr. Hans Behringer, Dr. Ralf Dorn und Dr. Marcus Schuster für die besten Dissertationen, Dipl.-Phys. Markus Elsholz, Dipl.-Phys. Stefan Nesslinger und Dipl.-Phys. Konrad Urlichs für die besten Diplomarbeiten und Friederike Rüger für die beste Zulassungsarbeit. Drei der Preisträger werden ihre Arbeiten in einem Kurzvortrag darstellen.

Insgesamt wurden im Studienjahr 2003/04 40 Physikerinnen und Physiker zum Dr. rer. nat. promoviert, 33 haben ihre Diplomprüfung abgelegt und bekommen während der Feier ihre Diplomurkunden überreicht, und weitere fünf Absolventinnen und Absolventen haben ihre Zulassungsarbeit für das erste Staatsexamen im Fach Physik angefertigt.

Der Ohm-Preis wird seit 2000 von der Max-Schaldach-Stiftung für hervorragende Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien vergeben. Initiiert wurde der Preis durch Prof. Dr. Max Schaldach, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Physikalisch-Medizinische Technik am Zentralinstitut für Biomedizinische Technik, der am 5. Mai 2001 auf tragische Weise tödlich verunglückte. Prof. Schaldach war die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im Bereich der Physik, stets ein großes Anliegen.

Prof. Dr. Klaus Rith
klaus.rith@physik.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3740 vom 20.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:06 CET