Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die ersten absolventinnen und absolventen erhalten ihr diplom

Studiengang Molekulare Medizin
Die ersten Absolventinnen und Absolventen erhalten ihr Diplom
Der 1999 neu eingeführte Studiengang Molekulare Medizin hat seine ersten 21 Absolventinnen und Absolventen. Am Samstag, 17. Juli 2004, 11.15 Uhr, werden die Diplomurkunden im Rahmen der Abschlussfeier der Medizinischen Fakultät übereicht (Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen). Erstmals in Deutschland hatte die Universität Erlangen-Nürnberg vor fünf Jahren das Fach Molekulare Medizin als eigenständigen Studiengang neben Human- und Zahnmedizin eingeführt und damit ein sehr großes Interesse unter den Studienbewerbern gefunden.

Die Absolventen der Molekularen Medizin mit den Betreuern des Studienganges Professor, Dr. Cord-Michael Becker und Professor Dr. Bernhard Fleckenstein. Foto: Enz

Bereits frühzeitig werden die angehenden Molekularmediziner in den Erlanger Forschungszentren und Sonderforschungsbereichen an eigene Forschungsprojekte herangeführt. Das Lehrangebot des Studiengangs soll den wissenschaftlichen Pioniergeist der Studierenden fördern, indem es die Fragestellungen der Medizin mit den modernen Methoden der Molekularbiologie, Biochemie und Genomik verbindet. Mit hochsensitiven Diagnoseverfahren und neuen therapeutischen Ansätzen ist die Molekulare Medizin längst in den klinischen Alltag vorgedrungen. Die Molekulare Medizin wird auch weiterhin an Bedeutung gewinnen, da die Kombination von Molekulargenetik und funktioneller Analyse der Genprodukte zu einem besseren Verständnis von Krankheitsursachen führen wird. Inzwischen orientieren sich andere Universitäten am Erlanger Modell und bieten Molekulare Medizin ebenfalls als eigenständigen Studiengang an.

Dass in der anspruchsvollen Erlanger Studienumgebung Eigeninitiative, Gestaltungswillen und Praxisbezug zum Erfolg führen, zeigt sich in einem wesentlichen Detail: Die frisch gebackenen Diplom-Molekularmediziner haben ihr Studium in Mindeststudienzeit absolviert“, so der Koordinator des Studiengangs Molekulare Medizin, Prof. Dr. Cord-Michael Becker. Er weist auf die Auslandserfahrungen der neuen Absolventen hin: „Wir fördern Auslandsaufenthalte unserer Studierenden an international führenden orschungseinrichtungen, wo wir können. Auf keinen Fall soll es bürokratische Hemmnisse bei der Anerkennung internationaler Studienleistungen geben.“ Auf die frisch gebackenen und auslandserfahrenen Diplom-Molekularmediziner warten jetzt die Promotion und anschließend forschungsorientierte Laufbahnen in Industrie, Universitäten und Behörden.

Fragen zum Studiengang Molekulare Medizin beantwortet Dr. Jürgen Gündel im Informations- und Beratungszentrum (IBZ) der Universität Erlangen-Nürnberg persönlich (Schlossplatz 3, Erlangen), per Mail unter juergen.guendel@zuv.uni-erlangen.de oder unter Telefon 09131/85-24051. Weitere Informationen stehen unter www.MolMed.de.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Cord-Michael Becker
Institut für Biochemie (Emil-Fischer-Zentrum)
Tel.: 09131/85 -24191
MolMed@biochem.uni- erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3733 vom 16.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:05 CET