Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

promotionsfeier an der medizinischen fakultät

Promotionsfeier an der Medizinischen Fakultät
Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Bruce D. Minsky

Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Onkologie der gastrointestinalen Tumoren sowie der seit langem bestehenden wissenschaftlichen und menschlichen Verbindungen zu der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erhält Prof. Dr. Bruce D. Minsky von der Abteilung für Radiologische Onkologie des Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York die Ehrendoktorwürde. Die Verleihung erfolgt im Rahmen der Promotionsfeier der Medizinischen Fakultät am Samstag, 17. Juli 2004, 11.15 Uhr, im Audimax (Bismarckstraße 1, Erlangen). 314 Promovendinnen und Promovenden erhalten ihre Doktortitel, darunter einige mit besonderen Auszeichnungen. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Cord-Michael Becker, Lehrstuhlinhaber für Biochemie und Molekulare Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg.

Nach dem Studium am Worcester Polytechnic Institute von 1973 bis 1977 studierte Prof. Minsky von 1978 bis 1982 Medizin an der University of Massachusetts. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard Medical School. Ab 1988 war er Assistent Professor am Cornell University Medical College, bevor er 1991 zum Associate Professor und 1999 zum Professor für Radiation Oncology am Cornell University Medical College berufen wurde. Zahlreiche Gastprofessuren führten ihn unter anderem in die Schweiz und nach Kanada sowie an die Universitäten Yale und Stanford. Prof. Minsky ist Mitherausgeber zahlreicher einschlägier Fachzeitschriften.

Vor der Ehrenpromotion wird im Rahmen der Promotionsfeier wieder eine Reihe von Promotions- und Forschungspreisen verliehen. Der Sofie-Wallner-Preis, der für Krebsforschung an junge, wissenschaftlich interessierte Studierende vergeben wird, die sich durch herausragende Leistungen in der ärztlichen bzw. zahnärztlichen Vorprüfung oder bei der Vordiplomprüfung in Molekularer Medizin hervorgetan haben, geht dieses Jahr an Manja Neumann und Nils Klintworth. Mit dem Gerda-Weller-Preis werden Frau Dr. Otilia Obreja und Dr. Michael Dechant ausgezeichnet. Das Novartis-Graduierten-Stipendium 2004 erhält Dr. Gunhild Keller.

Prof. Dr. Winfried Neuhuber
Tel.: 09131/85 -22264
winfried.neuhuber@anatomie1.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3730 vom 14.07.2004