Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

mathematik im schloss

Mathematische Institute präsentieren sich
Mathematik im Schloss

Was ist der beste Standort für einen Kindergarten? Welche Form sollte die Überdachung eines Stadions haben? Wie ordnen sich die Kerne einer Sonnenblume an? Um diese und weitere Fragen dreht sich die Ausstellung „Mathematik in Erlangen - zwei Institute stellen sich vor“ vom Mathematischen Institut sowie dem Institut für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Oktober 2004, Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr und am Freitag, von 7.30 bis 12.30 Uhr, im Foyer des Schlosses zu sehen (Schlossplatz 4, Erlangen). Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung beginnt mit einer kurzen Einführung über die Geschichte des Rechnens. Im Zentrum der eigentlichen Ausstellung stehen Objekte, die Bezüge zur aktuellen mathematischen Forschung in Erlangen herstellen. Weitere Informationen stehen im Internet unter: www.mi.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3728 vom 12.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:04 CET