Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

simulation auf der "high-tech-kärwa"

Spin-Off-Firma INCHRON in Tennenlohe dabei
Simulation auf der „High-Tech-Kärwa“

Fehler beim Testbetrieb von komplexen Kommunikationstechnologieprojekten wie der Autobahnmaut haben es gezeigt: Bereits in der Entwicklung von Softwarepaketen müssen mögliche Fehler konsequent erkannt werden, um eine aufwändige und kostenintensive Nachbesserung zu vermeiden. Hier hilft das Simulationswerkzeug chronSIM der Erlanger Firma INCHRON, einem Spin-Off-Unternehmen der Universität Erlangen-Nürnberg. Bereits in der Entwurfsphase von einbetteten Echtzeitsystemen können Fehler vermieden werden. Auf der High-Tech-Kärwa am Freitag, 9. Juli 2004, 11.00 - 17.00 Uhr, im IGZ präsentieren die Firmengründer ihr Produkt (Am Weichselgarten 7, Erlangen-Tennenlohe).

Das auf einem Patent basierende Softwareprodukt ist insbesondere für die Kommunikations-, die Luftfahrt- und die Automobilindustrie von großem Interesse. Es analysiert das Echtzeitverhalten von Systemen wie dem Motormanagement oder der Airbagsteuerung. Bereits in der Entwurfsphase können Engpässe im Systemdesign erkannt werden. Der Testdurchlauf kann auch mit unterspezifizierten Systemen durchgeführt, eine bestimmte Hardware/Software-Architektur also erst relativ spät festgelegt werden. Aus dem Vergleich von verschiedenen Lösungsansätzen ist dann die Entscheidung für ein Produkt mit optimaler Funktionalität und Preis-Leistungsrelation möglich.

Für ihre Geschäftsidee wurden die vier INCHRON-Gründer Matthias Dörfel, Dr. Joachim Meyer-Kayser, Dr. Ralf Münzenberger und Juniorprofessor Dr. Frank Slomka mit dem IT-Sonderpreis des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern 2001 ausgezeichnet. Neben einer Venture Capital-Gesellschaft ist auch die Universität Erlangen-Nürnberg an INCHRON beteiligt.

INCHRON GmbH
Dr.-Ing. Ralf Münzenberger
Tel.: 09131/ 691-520
info@inchron.com