Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mit modernstem röntgengerät mehr sicherheit im operationssaal

Gefäßchirurgie
Mit modernstem Röntgengerät mehr Sicherheit im Operationssaal

Klein, stark, fahrbar und universell: Mit diesen Worten kann das neue hochmoderne mobile Röntgensystem „Axiom Artis U“ von Siemens Medical Solutions beschrieben werden, das jetzt in der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Werner Hohenberger) weltweit erstmals in einem gefäßchirurgischen Operationssaal eingesetzt wird. „Das Röntgensystem erlaubt es uns, in Kombination mit einer Gefäßoperation Katheterbehandlungen mit höchster Präzision vorzunehmen“, sagte Prof. Dr. Werner Lang.

Bislang verfügen mobile Röntgengeräte, die wegen ihrer Form auch C-Bogen genannt werden, in der Regel über eine Leistung von 20 kW. „Die Bildauflösung ist gering und die Röntgenaufnahmen werden in vielen Krankenhäusern auf Papier oder kleinen Datenträgern gespeichert“, so Prof. Lang. Das neue System biete eine viermal stärkere Leistung mit gestochen scharfen Bildern. Der Operateur könne damit seine Arbeit im Operationssaal präzise kontrollieren. Gefäßchirurgen müssten bei Gefäßverengungen bis zu 1 mm dünne Adern behandeln. „Die hohe Bildauflösung des neuen Systems bedeutet ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit für die Patienten“, zeigt sich Prof. Lang überzeugt.

Ein zweiter großer Vorteil sei, dass die digitalen Röntgenaufnahmen nahtlos in das neue Netzwerk des Universitätsklinikums eingespielt werden können. Damit stünden die Aufnahmen für eine Auswertung an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung und die Qualität der Operation werde umfassend dokumentiert. Eine weitere gute Geräteeigenschaft will der Erlanger Gefäßchirurg auch nicht verschweigen: Das Röntgensystem kann, wenn es nicht gebraucht wird, in eine Ecke des Operationssaals gerollt werden. „Das bietet dem Operateur höchstmögliche Bewegungsfreiheit.“ Gleichzeitig sei es im Bedarfsfall schnell betriebsbereit und flexibel positionierbar.

Chirurgische
Universitätsklinik
Prof. Dr. Werner Lang
Tel.: 09131/85 -32968