Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

achtung aufnahme!

Bayerischer Rundfunk zu Gast im Erlanger Schloss
Achtung Aufnahme!

Der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR-Alpha und die Universität Erlangen-Nürnberg beginnen mit technischer Unterstützung durch das Regionale Rechenzentrum Erlangen eine neue Sendereihe mit dem Titel „Hochschulforum Erlangen-Nürnberg“, die immer im Erlanger Schloss aufgezeichnet wird. Zum Auftakt am Dienstag, 13. Juli 2004, 20.00 Uhr, Erlanger Schloss, beschäftigt sich das Forum mit dem Thema „Universitas quo vadis“. Alle Interessierten sind eingeladen bei der Aufzeichnung der Sendung live dabei zu sein und sich bei der anschließenden Diskussion zu beteiligen.

Unter der Leitung der BR-Moderatorin Julia Schmitt-Thiel diskutieren Prof. Dr. Wolfgang Frühwald, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, MdL Ludwig Spaenle, Hochschulpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie und Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaft, sowie der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, über die künftige Entwicklung der Hochschulen in Deutschland. Aus der etwa eineinhalbstündigen Aufzeichnung werden zwei 30minütige Sendungen produziert, die im September 2004 im Bildungskanal BR-Alpha ausgestrahlt werden. Die nächste Sendung der Reihe „Hochschulforum Erlangen-Nürnberg“ wird voraussichtlich im November 2004 aufgezeichnet.

Über eine Glasfaserverbindung wird die Sendung direkt zum Bayerischen Rundfunk nach München übertragen. Diese Verbindung wurde 1998, im Rahmen des vom Deutschen Forschungsnetz-Verein und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Gigabit-Testbed“, zur Erprobung der Leistungsfähigkeit moderner Kommunikationsnetze zwischen München, Erlangen und Berlin aufgebaut. Bereits bei dem Projekt „Uni-TV“, das zusammen von der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Institut für Rundfunktechnik und dem Bayerischen Rundfunk produziert wurde, konnte das Glasfaserkabel verwendet werden. Es zeichnet sich durch besonders hohe Anforderungen an die Übertragungssysteme, wie hohe Bandbreite, geringe Verluste und geringe Verzögerung aus. Die bisher in dieser Kooperation mit dem BR erstellten 100 Sendungen sind von einem Video-Server der Universität Erlangen-Nürnberg abrufbar. Die Adresse lautet: www.uni-tv.net

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3714 vom 02.07.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:02 CET