Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät
 

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Statistisches zum Abschied

Unter dem Titel „Statistik getestet! Gütesiegel oder Etikettenschwindel?“ hält Prof. Dr. Günter Buttler, seit 1978 Lehrstuhlinhaber für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung, am Dienstag, 6. Juli 2004, um 16.15 Uhr, seine Abschiedsvorlesung. (Auditorium Kurt Glässer-Saal, Findelgasse 7/9, Nürnberg). Seine Emeritierung erfolgte zum 31. März 2004.

Günter Buttler wurde 1938 in Wanne-Eickel im Ruhrgebiet geboren. Nach dem Abitur studierte er Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Freiburg, Köln und Bonn. Nach dem Examen als Diplom-Kaufmann wurde er 1964 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Köln, wo er 1967 promoviert wurde und 1975 für das Fach Statistik habilitiert wurde. Seit 1978 ist er Lehrstuhlinhaber für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Aktiv wirkte er in verschiedenen Funktionen als Prodekan, Dekan, Mitglied im Senat und in der Versammlung sowie in verschiedenen Ausschüssen mit.

Von 1990 bis 1994 war er Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg. Zurzeit ist er Vorstandsvorsitzender der Alfred Vinzl-Stiftung und der Hans-Frisch-Stiftung sowie Mitglied im Direktorium des Instituts für Freie Berufe. Prof. Buttler war im Wintersemester 2003/2004 erster Preisträger des vom RCDS und der Firma Siemens gestifteten „Prüf-den-Prof-Preis“ für gute Lehre. Seine Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Bevölkerung und Soziale Sicherung, industrielle Dienstleistungen, Wirtschaftsprognosen, Marktforschung, Multivariante Verfahren, Marktsegmentierung und Markenpositionierung.

Weitere Informationen

Günter Buttler
Tel.: 0911/5302-268
Guenter.Buttler@wiso.uni-erlangen.de

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3713 vom 02.07.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:02 CET