Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vortrag des instituts für geographie

Vortrag des Instituts für Geographie
Bratwurst oder Original Nürnberger Bratwurst?

Wann wird die Herkunftsangabe zu einer Echtheitsgarantie? Mit dieser aktuellen Frage beschäftigt sich das Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg und die Fränkische Geographische Gesellschaft (FGG) in ihrem Vortrag von Dr. Ulrich Ermann mit dem Titel „Aus der Region - für die Region? Von Bratwurst, Bier und anderen Regionalisierungen in Franken“ am Montag, 5. Juli 2004, 20.00 Uhr (Hörsaal C, Kochstraße 4/4, Eingang Hindenburgstraße). Die Veranstaltung kostet drei Euro Eintritt, Studierende und Schülerinnern und Schüler zahlen 1,50 Euro, FGG-Mitglieder haben freien Eintritt.

„Grillsaison, Gartenparty: Mooooooment! Kunstrasen, Silikonbrüste und Playback-Musik. Alles nur Fälschungen? Zum Glück nicht alles, denn Hauptsache: Die Nürnberger Bratwürste sind echt!“ Mit diesem zurzeit im Fernsehen gezeigten Werbespot wird die Echtheit der Nürnberger Bratwurst hervorgehoben, die seit vergangenem Herbst den Schutz ihrer geographischen Angabe nach EU-Recht genießt. Wie verhält sich dies beim Fränkischen Landbier oder beim Aischgründer Karpfen? Und inwiefern werden regionale Erzeugung und Vermarktung von Nahrungsmitteln und ein regionales Verbraucherverhalten dem Anspruch gerecht, einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Stärkung der heimischen Wirtschaft zu leisten? Sollten Verbraucher in Franken bevorzugt fränkische Produkte essen und trinken?

Der Vortrag von Dr. Ulrich Ermann ist Teil der einmal jährlich stattfindenden Reihe „Junge Erlanger Geographen berichten über ihre Forschungen“, in der sich junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Geographie mit einem Bericht aus ihrer aktuellen Forschungsregion vorstellen.

Dr. Ulrich Ermann
Institut für Geographie
Tel.:09131/85-22006
uermann@geographie.uni-erlangen.de