Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

institut für geschichte

Institut für Geschichte
Schule trifft Universität

Die Klasse 11 a des Ehrenbürg-Gymansiums Forchheim besucht am Dienstag, 6. Juli 2004, das Institut für Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg. Zu dem Programm der Schülerinnen und Schüler gehören geschichtliche Vorträge im Kollegienhaus und am Institut in der Kochstraße. Daneben besichtigen sie noch die Universitätsbibliothek und die Bibliothek des Instituts für Geschichte.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen zunächst um 10.00 Uhr im Kollegienhaus die Vorlesung von Prof. Dr. Helmut Neuhaus, der über das Thema „Europäische Geschichte im Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges“ referiert. Ab 11.15 Uhr steht eine Besichtigung der Universitätsbibliothek in der Schuhstraße 1a auf dem Programm. Nach der Mittagspause sind die Schülerinnen und Schüler am Institut für Geschichte in der Kochstraße 4. Zunächst informiert Prof. Dr. Helmut Neuhaus um 13.00 Uhr über das Geschichtsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 13.45 besichtigen die Schülerinnen und Schüler die Bibliothek für Geschichte. Anschließend referiert Prof. Neuhaus über das Thema „Von der Handschrift zum Buch Woher stammt unser historisches Wissen“ und Prof. Dr. Karl Heinz Metz über „Das Jahr 1848 in der deutschen und europäischen Geschichte“.

Prof. Dr. Helmut Neuhaus
Tel.: 09131/85-22357

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3707 vom 30.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:49 CET