Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Feierlicher Abschied für Diplomanden und Promovenden

Zur Absolventenfeier am Freitag, 2. Juli 2003, 17.30 Uhr, lädt der Dekan der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, ins Auditorium Maximum (Bismarckstraße 1, Erlangen). 115 Diplomingenieure und Diplomingenieurinnen sowie 26 Doktorandinnen und Doktoranden erhalten von der Fakultät ihre Zeugnisse und Urkunden. Den Festvortrag mit dem Thema „Jäger der Zeit“ hält Dr. Wolf M. Bertling, Vorstand der november AG, Erlangen.

Von den angehenden Diplomingenieurinnen und - ingenieuren absolvierten 26 den Studiengang Chemieingenieurwesen, 30 Elektrotechnik, 14 Informatik, zwölf Computational Engineering, 14 Maschinenbau und 19 Werkstoffwissenschaften.

Auf der Festveranstaltung werden fünf Auszeichnungen für besondere Absolventenarbeiten übergeben. Vom Arbeitskreis Software-Qualität Franken (ASQF-Preis) wird Dipl.-Inf. Oliver Sander für seine Diplomarbeit zum Thema „Local Sequence-Structure Relationship in Proteins“ ausgezeichnet. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Michael Philippsen, Lehrstuhlinhaber für Programmiersprachen und Programmiermethodik, betreut.

Den VDE-Preis (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) bekommt Alexander Kühnlein für seine Arbeit zum Thema „Zustandsregelung von Werkzeug- und Produktionsmaschinen“. Betreut wurde die Arbeit am Lehrstuhl für Regelungstechnik von PD Dr.-Ing. Christoph Wurmthaler.

Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) vergibt je eine Auszeichnungen an Dipl.-Ing. Stefan Blendinger für seine Diplomarbeit „Möglichkeiten zur Implementierung oszillierender Verdrängerpumpen mittels Computational Fluid Dynamics“ (Betreuung durch Prof. Dr.-Ing. Eberhard Schlücker, Lehrstuhlinhaber für Prozessmaschinen und Anlagentechnik), an Dipl.-Ing. Bastian Helldörfer für seine Arbeit „Kopplung eines Finite Elemente Systems mit der Randelementmethode“ (Betreuung durch Prof. Dr.-Ing. Günther Kuhn, Lehrstuhlinhaber für Technische Mechanik) und an Dipl.-Ing Daniel Möller für seine Arbeit „Scherrheologische Untersuchungen an Polymethylmathacrylat-Schichtsilikat-Nanonkompositen“ (Betreuung durch Prof. Dr. Helmut Münstedt, Lehrstuhlinhaber für Werkstoffwissenschaften, Polymerwerkstoffe).

Den Festakt begleitet die Big Band der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Ulrich Nehls.

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger
Studiendekan
Tel.: 09131/ 85 -27421
schwieger@rzmail.uni-erlangen.de