Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

begeisterung für mathematik

Preis für beste Facharbeiten
Drei Mal Begeisterung für die Mathematik

Zwei Schülerinnen und ein Schüler gewannen dieses Jahr die drei mit 60 Euro dotierten Preise für die besten mathematischen Facharbeiten. Freude und Engagement in diesem Schulfach zahlten sich für Stefanie Meier von der Staatlichen Berufsoberschule Nürnberg mit ihrer Facharbeit „Die Konchoide“ ebenso aus wie für Christiane Wagner vom Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck mit ihrer Facharbeit „Geometrische Betrachtungen des Einparkvorgangs“. Der dritte Preisträger war Andreas Engel vom Gymnasium Stein. Sein Thema lautete „Fourierreihen und Fourier-Transformation“. Alle dreizehn Nominierten erhielten Buchpreise.

Der Verein zur Förderung der Mathematik in Erlangen (VFME) prämierte zum vierten Mal mathematische Facharbeiten, die an mittelfränkischen Schulen erstellt wurden und durch Originalität, Begeisterung, sachgerechten Umgang mit der Literatur und Unerschrockenheit beim Behandeln schwieriger Themen aufgefallen waren. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 24. Juni 2004, im Kleinen Hörsaal des Mathematischen Instituts der Universität Erlangen-Nürnberg statt. Das Vorschlagsrecht für die Facharbeiten liegt bei den Mathematiklehrerinnen und -lehrern an Schulen in Mittelfranken, die Arbeiten aus den Abiturklassen zur Begutachtung einsenden können.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs mit den beiden
anwesenden Gewinnerinnen in der Mitte: Stefanie Meier (links),
Christiane Wagner (rechts)
Foto: SG Öff