Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I
Prof. Dr. Alfred Hüller zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Alfred Hüller, seit Mai 1980 Inhaber des Lehrstuhls für Theoretischen Physik I, feiert am Mittwoch, 30. Juni 2004, seinen 65. Geburtstag.

Prof. Alfred Hüller
Foto: privat

Alfred Hüller, geboren 1939 in Gotha, studierte Physik an der Technischen Universität München, wo er 1968 mit einer Arbeit über die Dispersion der kritischen Phononen im BaTiO3 promoviert wurde.

Von 1966 bis 1980 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Physik in München, am Institut Laue-Langevin in Garching und Grenoble sowie für zehn Jahre am Institut für Festkörperforschung der KFA Jülich tätig. Forschungsaufenthalte führten ihn in dieser Zeit nach Amherst, Brookhaven, Dortmund, Grenoble

und Stuttgart. 1977 wurde er an der Universität Dortmund für das Lehrgebiet Theoretische Physik habilitiert. Seit Mai 1980 ist er Lehrstuhlinhaber für Theoretische Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1996 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Rennes.

In seinen 80 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften beschäftigte er sich unter anderem mit den Themen Rotationsanregungen, Phasenübergängen und Ferroelektrika.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3699 vom 24.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:48 CET