Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

der nächste lebensabschnitt

Einschreibung an der Universität Erlangen-Nürnberg
Der nächste Lebensabschnitt

Am Freitag, 25. Juni 2004, erhalten die bayerischen Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse. Bereits drei Tage später, ab Montag, 28. Juni 2004, beginnt die Einschreibung für ein Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg und damit auch ein neuer Lebensabschnitt. Die Studentenkanzlei (Halbmondstraße 6-8, Zimmer 0.034) ist von Montag bis Freitag zwischen 8.30 Uhr und 12.00 Uhr geöffnet. Für Informationen rund um das Studium stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung & Career Service IBZ (Halbmondstraße 6-8, Zimmer 0.021) zu der selben Zeit zur Verfügung.

Nach der ersten Phase von Montag, 28. Juni 2004, bis Freitag 23. Juli 2004, besteht noch zwischen dem 27. September und dem 8. Oktober 2004 die Möglichkeit sich für ein Studium ohne Zulassungsbeschränkung, also ohne Numerus Clausus (NC) einzuschreiben. Für die NC-freien Fächer können sich die zukünftigen Studierenden bis zum letzten Tag einschreiben. Da es keine festgesetzten Zulassungszahlen gibt, erhält auch jeder den gewünschten Studienplatz.

Anders ist das mit Bewerbungen für NC-Fächer, hier entscheidet die Abiturnote über den Studienplatz. Die Bewerbungsfrist endet am Donnerstag, 15. Juli 2004.

Bei stark nachgefragten Studiengängen organisiert die ZVS, die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen, die Vergabe der Studienplätze an bis zu 45 Universitäten. Die Bewerbung bei der ZVS ist online oder per Post ebenfalls noch bis zum 15. Juli 2004 möglich. Informationen dazu stehen unter www.zvs.de zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern an der Universität Erlangen-Nürnberg stehen unter:

Beachten Sie bitte auch die Pressemeldung:
Abitur 2004 - was nun?

Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung
& Career Service (IBZ)
Tel.: 09131/85-23976
ibz@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3697 vom 24.04.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:48 CET