Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

das faunders camp wird wieder bezogen

Intensivseminar zur Unternehmensgründung in Nürnberg und Boston
Das FAUnders Camp wird wieder bezogen

Der deutsch-amerikanische Pioniergeist treibt die Studierenden und künftigen Unternehmern auch in diesem Jahr wieder an. Das zweiwöchige FAUnders Camp an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und der Boston University vermittelt den Teilnehmern das für eine Unternehmensgründung notwendige Wissen in kompakter Form. Die Nürnberg-Woche ist für den 20. bis 24. September 2004 geplant, vom 11. bis 16. Oktober 2004 geht es dann nach Boston. Anmeldungen für dieses außergewöhnliche Seminarangebot sind noch bis 30. Juni 2004 möglich.

Das zweiwöchige „FAUnders Camp“ ist ein Intensivseminar zum Thema Unternehmensgründung und Entrepreneurship. Entstanden ist das Projekt durch die Kooperation zwischen der Boston University, der Universität-Erlangen-Nürnberg und der WiSO-Fakultät. Das Seminar richtet sich an alle Gründungsinteressierten: Studierende des Studienbereiches „Unternehmensgründung und Entrepreneurship“, gründungswillige Studierende anderer Fakultäten, Unternehmer, Gründer und wissenschaftliche Mitarbeiter. Auf dem Programm stehen Fachvorträge zu relevanten Gründungsthemen, die Erstellung eines Businessplanes, Fallstudien, Unternehmensbesichtigungen sowie ein Gründungsplanspiel, in dem die ersten Phasen der Unternehmertätigkeit simuliert werden können.

Deutsch-amerikanische Zusammenarbeit
Das Besondere des Seminars: Sowohl die deutsche als auch die amerikanische Sichtweise und Fachkompetenz werden vermittelt. „Einmalig an unserem Projekt ist, dass Studierende mehrerer Fakultäten und dazu Gründungswillige aus der Region gemeinsam teilnehmen,“ erläutert Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt, Inhaber des Lehrstuhls für Industriebetriebslehre und Leiter des Studienbereiches „Unternehmensgründung und Entrepreneurship“, die Besonderheiten des neuen Seminartyps. „Auch die Form des zweiwöchigen Kompaktprogramms ist neu. Das Sahnehäubchen in diesem Projekt ist jedoch, dass die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten im Rahmen der Kooperation zwischen dem Freistaat Bayern und dem US-Bundesstaat Massachusetts stattfindet.“

Weitere Informationen unter www.faunderscamp.de

Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
Alexander Brem / Stefan Landwehr

Tel.: 0911/5302 -244, -391