Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

universität feiert mit viel prominenz im schlossgarten

Schlossgartenfest findet zum 50. Mal statt
Universität feiert mit viel Prominenz im Schlossgarten

Der gesellschaftliche Höhepunkt im akademischen Jahreskalender steht kurz bevor. Am Samstag, 26. Juni 2004, findet in der zauberhaften Kulisse des Erlanger Schlossgartens zum 50. Mal das Schlossgartenfest der Universität statt. Um 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) wird Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske rund 6.500 geladene Gäste zum Universitätssommerfest - einem der größten Gartenfeste Europas - begrüßen, darunter auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber.

Erstmals wird Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel am Schlossgartenfest teilnehmen. Er kommt gemeinsam mit seinem Amtschef Ulrich Wilhelm. Unter den Ehrengästen sind unter anderen der Evangelische Landesbischof Dr. Johannes Friedrich und Siemens-Chef Dr. Heinrich v. Pierer. Auch Schwimmweltmeisterin Hannah Stockbauer sucht gemeinsam mit ihrem Trainer Roland Böller und ihren Eltern für einen Abend Abwechslung von den Vorbereitungen für die Olympiade in Athen.

Im einzigartigen festlichen Ambiente mit dem von mehreren tausend Glühbirnen illuminierten Park und umrahmt vom historischen Markgrafenschloss und der Orangerie aus dem 18. Jahrhundert können Freunde und Angehörige der Universität einen (hoffentlich) lauen Festsommerabend genießen. Zum Tanz spielen auf Just Us, Ambros Seelos, das Gloria-Reuter-Sextett und die Flamingos. Der Formations-Club Fürth zeigt auf jedem Tanzpodium im Park in traditionellen Kostümen Tänze aus der Zeit des Rokoko. Gegen 22.30 Uhr findet rund um den Hugenottenbrunnen das traditionelle Barock-Feuerwerk statt.

Verschiedene Lichtobjekte von Studierenden des Studiengangs Innenarchitektur der Fachhochschule Coburg schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in und um den Schlossgarten. Bereits vor den Eingängen sorgen imposante Lichtsäulen mit hoher Leuchtkraft für die richtige Einstimmung. Die Skulpturen definieren sich über konkave und konvexe Formenwechsel. Im Schlossgarten entsteht aus drei bis sechs Meter hohen, filigranen, sanft schwingenden Halmen, deren farbig beleuchtete Spitzen wie ein Schwarm fliegender Glühwürmchen anmuten, ein leises Lichtspiel im Sommernachtshimmel. „Sternensplitter“ verstärken den Eindruck einer zauberhaften und farbenprächtigen Sommerrnacht. Um Bäume und Sträucher der englischen Parkanlage winden sich elegant gebündelte Lichtfasern; einige Bäume sind mit permanent wechselnden Lichtkleidern versehen, die eine farbspektrale Beleuchtung schaffen. Im Schlosseingang erwartet die Gäste ein Gourmetbuffet. Im Schlossgarten werden weitere lukullische Spezialitäten, serviert von der Erlanger Kongreß- und Marketing GmbH, angeboten.

Das Schlossgartenfest wurde erstmals 1951 unter dem Rektorat von Prof. Dr. Rudolf Pohle im kurz zuvor renovierten Schlossgarten abgehalten. In vier Jahren fand kein Schlossgartenfest statt. 1969 fiel es wegen der Unruhen im Zuge der Studentenbewegungen aus; in den Jahren 1966, 1980 und 2000 musste es auf Grund des anhaltend schlechten Wetters abgesagt werden.

Ursula Ertl
Rektorat
Tel.: 09131/85 -26605

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3694 vom 24.06.2004