Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

kinderkonzert

Kinderkonzert
Babar der Elefant

Die Geschichte von Babar dem Elefanten von François Poulenc ist das Thema des Kinderkonzerts am Freitag, 25. Juni 2004, 10.00 Uhr, in der Aula der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg. Moderiert, erzählt und vorgespielt wird das Konzert von Musikpädagogikstudierenden der Klavierklasse von Ritva-Hillevi Jantsch. Ein Teil der Eintrittsgelder wird für den Aufbau einer Schule in Mali verwendet.

Parallel zur Musik werden die Originalbilder mit Babar dem Elefanten über einen Beamer an die Wand über dem Orchester projiziert, so dass die rund 400 Nürnberger Grundschülerinnen und -schüler die Handlung auch visuelle mitverfolgen können. Zur pädagogischen Vor- und Nachbereitung des Konzertes haben die Studierenden für den Unterricht eine CD erstellt. „Mit der Musik von François Poulenc wollen wir einerseits die Kinder für Klaviermusik begeistern, anderseits sammeln die Studierenden der Musikpädagogik Erfahrungen in der Moderation und der Darbietung live gespielter Musik“, so der Professor für Musikpädagogik Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer.

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Tel. 0911/5302 547
wgpfeiff@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3687vom 21.06.2004