Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

antikensammlung

Antikensammlung
Sokrates meets China

In der Antikensammlung der Universität Erlangen-Nürnberg wird ab Mittwoch, 23. Juni 2004, 19.00 Uhr, eine Sonderausstellung über Sokrates mit dem Titel „Das Gesicht der Weisheit - das Bildnis des Sokrates“ gezeigt. Zur selben Zeit öffnet auch die Sonderausstellung „Kunst in Gips 5“ mit dem Titel „Brückenschlag. Kunming-Erlangen“ von Ma Ning (Kochstraße 4, Kellergeschoss).

Sokrates wurde im Jahre 339 vor Christus durch die Athener Bürger zum Tode verurteilt. Zu seinen Lebzeiten wäre niemand auf die Idee gekommen diesen unbequemen Zeitgenossen ein Denkmal zu setzen. Die Bildnisse in Marmor, die sich als römische Kopien bis heute erhalten haben, können in ihrer griechischen Urfassung frühestens ein paar Jahrzehnte nach seinem Tod entstanden sein, eine zweite Fassung sogar erst Jahrhunderte später. Die Ausstellung in der Antikensammlung beschäftigt sich mit den Fragen, woher das Wissen um Sokrates stammt und wieso dieser gar nicht so ebenmäßige Grieche so und nicht anders aussah?

Dr. Martin Boss
Tel.: 09131/85-22391

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3686 vom 21.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:47 CET