Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

vortrag und diskussion anlässlich us-katastrophenfilm

Vortrag und Diskussion anlässlich US-Katastrophenfilm
The Day After Tomorrow: Fiktion oder Realität?

Der Katastrophenfilm „The Day After Tomorrow“ von Roland Emmerich inszeniert eine Thematik, die von Geowissenschaftlern schon seit vielen Jahren kontrovers diskutiert wird: Erleben wir derzeit einen Klimawandel? Kommt eine neue Eiszeit auf uns zu? Wie beeinflussen die Aktivitäten des Menschen das Klimageschehen? Diese Fragen diskutieren Prof. Dr. Fred Krüger und PD Dr. Cyrus Samimi, Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, am Montag, 28. Juni 2004, 20.00 Uhr, in ihrem Vortrag mit dem Titel „The Day After Tomorrow - Der Eiszeit-Schock: Fiktion oder realistisches Szenario?“ (Audimax, Bismarckstraße 1, Erlangen). Der Eintritt ist frei.

Prof. Krüger und Dr. Samimi erörtern in der Gemeinschaftsveranstaltung des Instituts für Geographie und der Fränkisch Geographischen Gesellschaft die Wahrscheinlichkeiten einer bevorstehenden Klimakatastrophe und mögliche Auswirkungen auf den Menschen. Ausgehend von der derzeit zu beobachtenden globalen Erwärmung werden verschiedene Szenarien diskutiert und die Fiktion des Films realen Entwicklungen gegenübergestellt. Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse sind inzwischen unbestritten und wo gibt es noch Wissenslücken? Wie werden Gefahren und Risiken in der Gesellschaft wahrgenommen und interpretiert, und welche sozialen Folgen hätte eine Klimakatastrophe?

Prof. Dr. Horst Kopp
Institut für Geographie
Tel. 09131/85-22012
hkopp@geographie.uni-erlangen.de