Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

rechtzeitige therapie verhindert leidensweg und reduziert die behandlungskosten

Allergie- und Asthma-Infotag Franken an der Klinik für Kinder und Jugendliche
Rechtzeitige Therapie verhindert Leidensweg und reduziert Behandlungskosten

Das Asthmateam der Klinik für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Erlangen (Klinikdirektor: Prof. Dr. Wolfgang Rascher) lädt am Samstag, 26. Juni 2004, von 9.00 bis 14.00 Uhr alle Interessierten zum „Allergie- und Asthma-Infotag Franken“ ein (Großer Hörsaal der Kinderklinik, Loschgestraße 15 in Erlangen).

Der Infotag unter der Leitung von Prof. Dr. Theodor Zimmermann ist ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit der Kinderklinik. „In kindgerechten Schulungen erhalten Kinder aus dem gesamten fränkischen Raum bei uns Hilfe zum Selbstmanagement“, sagte Prof. Zimmermann vor der Veranstaltung. Allergien seien eine der großen gesundheitlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Im Kindesalter würden sie zu den häufigsten chronischen Erkrankungen gehören. Trotzdem würden nur zehn Prozent der Allergiekranken in Deutschland adäquat therapiert. „Werden Kinder frühzeitig nach den Erkenntnissen der modernen Medizin versorgt, bleibt ihnen ein langer Leidenweg im Erwachsenenalter erspart und unserem Gesundheitssystem immense Folgekosten“, so Prof. Zimmermann.

Der leitende Abteilungsarzt der Allergieklinik von Davos-Wolfgang, Dr. Hartwig Höhre, wird beim Infotag ab 9.15 Uhr über moderne Allergiediagnostik und -therapie im Kindesalter sprechen. Anschließend wird Dr. Irena Neustädter vom Klinikum St. Marien aus Amberg ab 10.30 Uhr über Neuigkeiten bei der Aerosol-Medikation (Inhalation) bei Kindern mit Asthma bronchiale sprechen.

Ab 12.00 Uhr wird ebenfalls im großen Hörsaal der Kinderklinik ein Film über das Asthmacamp in Berchtesgaden /Buchenhöhe gezeigt. Parallel dazu können Interessierte das Lungenfunktionslabor der Kinderklinik besichtigen. Hier wird auch ein Laufband mit Lungenfunktionstest vorgestellt - das einzige in der Region Mittelfranken. In der Turnhalle bzw. im Schwimmbad der Kinderklinik können Besucher erleben, wie Betroffene trotz Asthma Sport treiben können. Dabei lernen sie „Tricks“ und besondere Atemübungen kennen, um einem Asthmaanfall vorzubeugen.

Das Asthmateam wird während des ganzen Tages das ambulante Asthmaverhaltenstraining (Schulung) der Kinderklinik vorstellen. Kinder bekommen spielerisch Antworten auf Fragen, wie sich „Asthma“ bemerkbar macht, wie man die Vorboten eines Asthmaanfalls spüren kann, welche unterschiedlichen Medikamentengruppen es gibt, wie man richtig inhaliert, wie man mit Allergenen/Auslösern umgehen muss, was im Notfall zu tun ist, wie gesportelt werden kann, welche Atemübungen es gibt, wie man mit Problemen in der Schule und mit Freunden umgeht.

Das Programm wird begleitet von der Selbsthilfegruppe Blasius, die für das leibliche Wohl der Gäste sorgt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Infos über das Asthmateam unter Tel.: 09131/85-36876.

Prof. Dr.
Theodor Zimmermann
Tel.: 09131/85-33118
theodor.zimmermann@kinder.imed.uni-erlangen.de