Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

trizax.tv

Augenklinik
TRIZAX.TV produziert mit neuester Technik 3D-Filme von Operationen für das Internet

An der Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Friedrich Kruse) wurde jetzt mit der Homepage www.trizax.tv der erste online 3D-Television-Kanal für die Visualisierung stereoskopischer Videos aus dem Bereich der Technik, Medizin und Wissenschaft freigeschaltet. Die Möglichkeiten der neuen Technik werden einem breiten Publikum mit einem Test-Film demonstriert, der den Start des Bodensee-Zeppelins am Computer-Bildschirm dreidimensional erlebbar macht.

Mit einer digitalen Videokamera und einem speziell entwickelten LCD-Aufsatz hat TRIZAX.TV-Gründer Privatdozent Dr. Antonio Bergua die ersten stereoskopischen Filmsequenzen aufgenommen. „Mit unserer neu entwickelten Produktionstechnik können wir zu einem Bruchteil der bisher üblichen Kosten 3D-Videos produzieren, die über jeden Fernsehbildschirm oder Computermonitor dreidimensional zu betrachten sind“, sagte Bergua. Der Betrachter seiner Filme benötige lediglich eine LCD-Shutter-Brille, wie sie für viele Computerspiele benutzt wird.

Hauptsächlich sollen im TRIZX.TV medizinische Stereovideos für didaktische Zwecke gezeigt werden. Dafür sei das neue Medium „ideal“. „Viele anatomische Strukturen und Funktionen des menschlichen Körpers können nur vollständig verstanden werden, wenn sie räumlich dargestellt sind“, so Bergua. In den nächsten Wochen würden erste 3D-Filme von Augenoperationen im Internet gezeigt.

Für Bergua bietet das TRIZAX-Projekt „ein internationales Forum für die Betrachtung im Austausch dreidimensionaler medizinischer und wissenschaftlicher Fotos und Videos aus allen Fachbereichen“. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sammelt und produziert der Augenarzt Stereobilder aus Medizin, Wissenschaft und Technik. Schon seit 2001 zeigt die Augenklinik des Universitätsklinikums Erlangen unter www.trizax.com als einzige Klinik weltweit eine umfangreiche Sammlung von dreidimensionalen Fotos von Augenkrankheiten. „Mit unserem ersten 3D-Video über den ‘Giganten der Luft’ möchten wir auf die neuen Möglichkeiten unser Technik aufmerksam machen, um eventuell Kooperations-Partner für das Projekt zu finden“, sagte der Privatdozent.

PD Dr. Antonio Bergua
Tel.: 09131/85 -34433
antonio.bergua@augen.imed.uni-erlangen.de
www.trizax.tv und www.trizax.com