Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultaet

Technische Fakultät
Zum 70. Geburtstag von Prof. Dr.-Ing. Molerus

Am Freitag, 18. Juni 2004, feiert Prof. Dr.-Ing. Otto Molerus, Emeritus des Lehrstuhls für Lehrstuhls für Mechanische Verfahrenstechnik , seinen 70. Geburtstag.

Otto Molerus studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Nach der Promotion über Getriebeschwingungen wechselte er in das damals neue Fachgebiet „Verfahrenstechnik“ und habilitierte sich bei Prof. Rumpf mit einer Arbeit aus dem Gebiet der „Mechanischen Verfahrenstechnik“. Seine Habilitationsarbeit war der Startpunkt einer jahrzehntelangen erfolgreichen Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Wirbelschichttechnologie.

Im Jahr 1968 wurde er auf den neugegründeten Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Neben seinem eigentlichen Fachgebiet war er bis zur Gründung der entsprechenden Lehrstühle auch für die Lehre in „Strömungslehre“ und „Technische Mechanik“ an der neugegründeten Technischen Fakultät verantwortlich. Prof. Molerus hatte maßgeblich Anteil am Aufbau der Technischen Fakultät, deren Dekan er in den Jahren 1971/72 war.

Die Schwerpunkte seiner Arbeiten liegen auf dem Gebiet mehrphasiger Strömungen, der Schüttgutmechanik und dem Wärmeübergang in Gas-Feststoff-Synthesen. Er ist Verfasser von mehr als 130 wissenschaftlichen Publikationen und hat fünf Bücher verfasst.

Seine grundlegenden Forschungsarbeiten wurden durch zahlreiche Ehrungen gewürdigt. Er erhielt u.a. den Arnold-Eucken-Pries der VDI-Gesellschaft „Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen“ für seine theoretischen und experimentellen Arbeiten auf dem Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik, insbesondere bei Strömungsproblemen in dispersen Medien, den „Award for Excellence in Particle Technology Research“, den Max-Plank-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung, zusammen mit Prof. J. Chen von der Lehigh University, Bethlehem, PA, in Anerkennung seiner international herausragenden Forschungen sowie den Ernest-Solvay Preis für seine richtungsweisende Forschung auf dem Gebiet der Mechanischen Verfahrenstechnik.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3682 vom 16.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:46 CET