Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

die verbindung von technik und medizin

Tage der Technischen Fakultät im „Jahr der Technik“
Die Verbindung von Technik und Medizin

Die Technische Fakultät veranstaltet am Donnerstag, 24. Juni, und Freitag, 25. Juni 2004, die „Tage der Technischen Fakultät“. Den Auftakt bilden die Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler und Studieninteressierte am 24. Juni 2004. Am Freitag, 25. Juni 2004, präsentieren sich ab 14.00 Uhr die Institute der Fakultät im Mensa-Hörsaal-Gebäude. Um 15.00 Uhr beginnt die Festveranstaltung zum „Jahr der Technik“ mit dem Thema „Technik und Medizin - eine Symbiose für Gesundheit“ an die sich ein Sommerfest auf dem Campus anschließt. Den Festvortrag zum Thema „Innovation für die Gesundheit“ hält Prof. Dr. Erich R. Reinhardt, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und Vorsitzender des Bereichsvorstandes von Siemens Medical Solutions.

Im Rahmen der Festveranstaltung präsentieren Professoren aus den Instituten der Technischen Fakultät Beiträge der Technischen Fakultät zur Medizintechnik. Prof. Dr. Peter Greil (Werkstoffwissenschaften), spricht über „Biomaterialien in der Medizin“, während Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein (Maschinenbau) „Kunststoffe für die Medizintechnik“ vorstellt. Über „Miniaturreaktoren in der Biotechnolgie“ referiert Prof. Dr. Rainer Buchholz (Chemie- und Bioingenieurwesen). Zum Abschluss stellt Prof. Dr. Joachim Hornegger (Informatik) die „Informatik als Motor in der Medizintechnik“ vor.

Dem Festvortrag von Prof. Reinhardt (Beginn 17.00 Uhr) folgt eine Podiumsdiskussion über „Faktoren für eine erfolgreiche Alumni-Arbeit“, veranstaltet vom Alumni Technische Fakultät (ATE) e.V.

Schülerinformationstag
Bereits am Donnerstag, 24. Juni 2004, öffnet die Technische Fakultät von 9.00 bis 13.00 Uhr Erlanger Schülerinnen und Schülern ihre Türen auf dem Campus (Erwin-Rommel-Straße 60, Hörsaal H 9). Nach Begrüßung und Vorstellung der Fakultät werden sie je nach Interessen in Gruppen eingeteilt und können die verschiedenen Lehrstühle der Fakultät kennen lernen.

Am Nachmittag schließt sich von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr der Informationstag für Studieninteressierte an (Erwin-Rommel-Straße 60, Hörsaal H 7). Zunächst informiert der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, über die Technische Fakultät. Ab 14.20 Uhr referiert Dr. Carsten Rudolph vom Netzwerk Nordbayern über das Thema „Der Ingenieur als Unternehmer“. Um 14.45 Uhr und um 15.30 Uhr informieren die einzelnen Bereiche der Fakultät über die verschiedenen Studienmöglichkeiten: Chemie- und Bioingenieurwesen (Hörsaal K 1), Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik (Hörsaal H 6), Informatik, Computational Engineering, Lehramt Informatik (Hörsaal H 7), Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen (Hörsaal H 9) Mechatronik (Hörsaal H8), Werkstoffwissenschaften (Hörsaal H 10).

Dipl.-Ing. Christiane Maerten
Öffentlichkeitsarbeit der Technischen Fakultät
Tel.: 09131/85 -27282
christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de