Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

lehrstuhl für auslandswissenschaften

Lehrstuhl für Auslandswissenschaften
Australische Botschafterin zu Gast

Zu einem Gastvortrag an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät kommt am Donnerstag, 17. Juni 2004, 9.45 Uhr, die Botschafterin des Commonwealth of Australia in Deutschland, H.E. Pamela Fayle. Auf Einladung von Prof. Dr. Andreas Falke, Inhaber des Lehrstuhls für Auslandswissenschaften (Englischsprachige Gesellschaften), spricht sie über „Australia and Globalization: Domestic and International Aspects“ (Nürnberg, Findelgasse 9, Raum 2.045).

Die australische Botschafterin wird in ihrem Vortrag vor allem auf den ökonomischen Anpassungsprozess eingehen, den Australien in den 80er und 90er Jahren durchlaufen hat. Damit hat sich der Kontinent im südostpazifischen Raum erfolgreich für die Herausforderungen der Globalisierung gewappnet. Seit mehr als zehn Jahren wächst die australische Wirtschaft mit durchschnittlich vier Prozent.

Pamela Fayle ist seit 2003 Botschafterin des Commonwealth of Australia in Deutschland. Sie war zuletzt seit April 2000 im Außen- und Handelsministerium in Canberra Deputy Secretary und seit Mai 2000 außerdem Botschafterin für die APEC (Asiatisch-Pazifische Wirtschaftskooperation). Außerdem leitete sie die Kommission für die internationale Kulturarbeit Australiens und vertrat die Regierung in den Vorstandsgremien von Austrade und der Exportfinanzierungsbehörde.

Von 1997 bis 2000 war Pamela Fayle Leiterin der Abteilung für Marktentwicklung im Außen- und Handelsministerium. Sie war auch zuständig für den Freihandelsdialog zwischen der ASEAN und Australien und Neuseeland und für die regionale Zusammenarbeit im Rahmen der Verbandes der Anrainerstaaten des Indischen Ozeans.

Pamela Fayle hat einen Abschluß der Australian National University in Wirtschaftswissenschaften und Asienkunde. Sie hat einen großen Teil ihrer beruflichen Laufbahn im Bereich der Wirtschafts- und Handelspolitik verbracht. So war sie u.a. in der Australischen Botschaft in Tokio (1988-91) und als Leiterin des Referats für Ostasien-Analyse (1993-94) und der Abteilung für Handels- und Wirtschaftsanalyse (1996-97) im Außen- und Handelsministerium tätig.

Prof. Dr. Andreas Falke

Tel.: 0911/ 5302-296
falke@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3680 vom 16.06.2004