Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

medizinische vortragsreihe

Medizinhistorische Vortragsreihe
Drogen und Diskurs

Im Rahmen der „Medizinhistorischen Vortragsreihe“ spricht am Dienstag, 22. Juni 2004, 19.30 Uhr, PD Dr. Jürgen Helm (Institut für Geschichte und Ethik der Medizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) über das Thema „Turn on - tune in - drop out. Konstruktionen und Legitimationen des Rausches“ (Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, Hofgebäude, Glückstraße 9-11, Erlangen).

Die Wirkung einer Droge auf das Individuum ist nicht ausschließlich von biochemischen Parametern abhängig. Das sogenannte „set“, die oft unbewusste, aber dennoch präsente Erwartung an die Droge, prägt das Rauscherleben in entscheidender Weise. Der Vortrag zeichnet am Beispiel des Psychedelismus der sechziger und frühen siebziger Jahre einen Diskurs nach, der dem mit Halluzinogenen hervorgerufenen Rauschempfinden Richtung und Ziel gab.

Jürgen Helm studierte Medizin und evangelische Theologie in Göttingen und Marburg. Im Jahr 1992 wurde er zum Dr. med. promoviert. Vor wenigen Wochen habilitierte er sich für das Fach Geschichte und Ethik der Medizin. Seit 1993 ist er am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, seit 2003 zusätzlich als Geschäftsführer der Ethik-Kommission der Medizinischen Fakultät tätig.

Dr. Marion Ruisinger
Tel.: 09131/85 -23011
marion.ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3677 vom 15.06.2004