Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

juden in franken

Beitrag über die Arbeit des Synagogenprojekts im Bayerischen Fernsehen
Juden in Franken

Das Bayerische Fernsehen zeigt in der Frankenschau, Sonntag, 13. Juni 2004, ab 18.05 Uhr, einen Beitrag über die Arbeit des Synagogenprojekts der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Im April begleitete ein Fernsehteam drei Tage die beiden Theologinnen Barbara Eberhardt und Angela Hager bei ihrer Arbeit. Der knapp sechsminütige Beitrag wird am Montag, 14. Juni 2004, ab 13.30 Uhr, noch einmal im Rahmen der Frankenschau wiederholt.

Jüdinnen und Juden waren in vielen Orten, Dörfern und Städten jahrhundertelang ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Dabei haben sie ihre eigenen Traditionen bewahrt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl mit den jüdischen Nachbarn ist während der NS-Zeit schnell und weitestgehend zusammengebrochen. Mit dem Synagogenprojekt soll an dieses kulturelle Erbe erinnert werden.

In dem Beitrag der Frankenschau sind die beiden Mitarbeiterinnen Barbara Eberhardt und Angela Hager in ganz unterschiedlichen Situationen bei ihrer alltäglichen Arbeit in Franken zu sehen: Bei der Besichtigung einer ehemaligen Synagoge in Maßbach, die heute als Lagerraum verwendet wird, und im Gespräch mit der heutigen Besitzerin des Gebäudes; auf dem jüdischen Friedhof in Unsleben, auf dem steinerne Gebotstafeln aufbewahrt werden, die früher in der Außenwand der Synagoge eingebaut waren; im Gespräch mit einem Stadtarchivar in Gunzenhausen; in einem Therapiezentrum für Alkoholkranke in Cronheim, in dem Synagogenmodelle angefertigt werden; in der renovierten Synagoge in Altenkunstadt; und in der Bayreuther Synagoge, die heute von der dortigen jüdischen Gemeinde genutzt wird.

Weitere Informationen zum Synagogenprojekt stehen im Internet unter
www.synagogenprojekt.de

Barbara Eberhardt
Angela Hager