Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

gute laune trotz schlechten wetters

Benefizbergkirchweihturnier 2004
Gute Laune trotz schlechten Wetters

Trotz des schlechten Wetters gab es beim traditionellen Bergkirchweihfußballturnier der Universität Erlangen-Nürnberg, am Samstag, 5. Juni 2004, in der Sportanlage der Universität an der Hartmannstraße wieder interessante Spiele und viele Tore zu sehen. Am Ende konnte der Oberbürgermeister der Stadt Erlangen Dr. Siegfried Balleins, den Siegerpokal an die Mannschaft der Sparkasse Erlangen überreichen, die auch schon das Hallenfußballturnier der Universität Erlangen-Nürnberg im Februar für sich entscheiden konnten. Als zweiter Turniersieger dürfen sich die Barmherzigen Brüder aus Gremsdorf über 900 Euro für das „Datscha-Projekt“ in der Erlanger Partnerstadt Wladimir freuen.

Nach der Vorrunde qualifizierten sich die BSG Sparkasse Erlangen, der USV Jena, die BSG Siemens - Power Generation und die Freizeitmannschaft Moe´s Kante O2 für das Halbfinale. Im ersten Halbfinale gewann Siemens gegen Moe´s im 7-Meter-Schießen. Im zweiten Halbfinale konnte sich die Sparkasse ebenfalls im 7-Meter-Schießen gegen den USV Jena durchsetzen. Das Endspiel gewann die Sparkasse mit 3:0. Der beste Torschütze war mit sechs Treffern Michael Strubel vom Sparkassen-Team.

Die FAU-Kicker erwiesen sich als „gute Gastgeber“ und ließen den anderen Teams den Vortritt. Mit dem zehnten und letzten Platz bekamen sie die „goldene Ananas“ überreicht. In den Platzierungsspielen kam es zu folgenden Ergebnissen:

1. Platz BSG Sparkasse Erlangen
2. Platz BSG Siemens PG
3. Platz USV Jena e. V.
4. Platz Moe´s Kante O2
5. Platz BSG Post Erlangen
6. Platz Newcomer ´s
7. Platz BSG Stadt Erlangen
8. Platz Erlanger Presseteam
9. Platz BSG Techniker Krankenkasse
10. Platz FAU-Kicker

Das gesammelte Geld wird von der gemeinnützigen Organisation „Barmherzige Brüder Gremsdorf“ für eine Behinderteneinrichtung in Erlangens Partnerstadt Wladimir verwendet. In enger Zusammenarbeit soll ein russisches Landhaus (Datscha) gekauft und saniert werden, um einen Erholungsort für geistig und körperlich Behinderte zu schaffen. Weitere Informationen hierzu finden sich im Internet unter www.barmherzige-gremsdorf.de