Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

technische fakultät

Technische Fakultät
Prof. Dr. Schlitt zum 75. Geburtstag

Am Mittwoch, 9. Juni 2004 vollendet Prof. Dr. phil. nat. Herbert Schlitt, emeritierter Inhaber des Lehrstuhls für Regelungstechnik an der Universität Erlagen-Nürnberg, sein 75. Lebensjahr.

Herbert Schlitt studierte Physik an der Universität Frankfurt am Main. Nach der Promotion im Jahre1954 sammelte er zunächst in der Industrie Erfahrungen, danach war er Assistent am Institut für Angewandte Physik in Frankfurt und an der Technischen Hochschule Aachen, wo er 1959 mit der Habilitation abschloss. Es folgten Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Satellitenempfangstechnik im Battelle-Institut Frankfurt. 1962 nahm er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Regelungstechnik an der Technischen Hochschule Hannover an.1966 folgte Prof. Schlitt dem Ruf auf den gleichnamigen Lehrstuhl an die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, die sich damals in ihrer Gründungsphase befand.

In Forschung und Lehre brachte Prof. Schlitt in die Technikwissenschaft stets physikalische Gesichtspunkte und Denkansätze ein. Lehrstuhl und Institut für Regelungstechnik in Erlangen orientierten sich deshalb zwischen theoretischen und anwendungsnahen Fragestellungen. Bei den Studierenden förderte Prof. Schlitt eine fachübergreifender Bildung durch seine Vorlesungsinhalte und die Vermittlung seiner eigenen Denkansätze.

Fünf Jahre nach der Emeritierung besteht immer noch ein lockerer Kontakt zu seinem ehemaligen beruflichen Wirkungsbereich, unter anderem durch das Angebot einer Wahlfachvorlesung im Studiengang EEI (Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik). In der Fachliteratur hat sich sein Interesse fachübergreifenden Fragen aus Theoretischer Physik, Philosophie und geschichtlichen Entwicklungslinien zugewandt.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3662 vom 03.06.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:19:43 CET